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Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2016/17 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.

CS 602 — Schulpraktische Studien II
(engl. School Internship II)

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Praxismodul, Wahlpflichtmodul
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Seminar (2 SWS) und Schulpraktikum (50 h),
180 Stunden (Präsenzzeit in den Lehrveranstaltungen 80 h, Vor- und Nachbereitung inklusive Studienleistungen 40 h, Vorbereitung und Ablegen von Prüfungsleistungen 60 h)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
6 LP
Studienleistung(en): Präsentation (ca. 30 Min.) einer erarbeiteten Unterrichtseinheit Neben den Studienleistungen besteht außerdem Anwesenheitspflicht im Schulpraktikum gemäß Praktikumsordnung.
Prüfungsleistung: Portfolio (20- 25 Seiten) gemäß Praktikumsordnung
Sprache,
Benotung
Deutsch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang LAaG Informatik. Im Falle des Nichtbestehens stehen für die Prüfung insgesamt 2 Versuche zur Verfügung.
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Ein bis zwei Semester,
jedes Studienjahr
Modulverantwortliche(r) N.N.

Inhalt

Die Studierenden lernen fachdidaktische Ziele und Inhalte in ihrem konkreten Bezug zum Schulalltag und im Schulalltag kennen. Die Hospitationsphase soll es ermöglichen, die verschiedenen Unterrichtskomponenten (Motivation, Unterrichtsphasen, Leistungsmessung, etc.) an „konkreten Schülerpersönlichkeiten“ zu erkennen und zu diskutieren.


Qualifikationsziele

Kompetenzen:

Die Studierenden lernen, fachdidaktische Theorien für das Lehren und Lernen von Informatik sich zu erarbeiten und darzustellen.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden lernen,

  • Fachunterricht zu planen, zu gestalten, durchzuführen und auszuwerten,
  • die Grundlagen der fach- und anforderungsgerechten Leistungsbeurteilung und der Lernförderung darzustellen und zu reflektieren,
  • fachspezifische Lernschwierigkeiten zu analysieren und exemplarisch zu erläutern sowie Förderungsmöglichkeiten einzuschätzen,
  • den Medieneinsatz im Informatikunterricht und die Arbeit im Computerlabor begründet planen und durchführen zu können.

Voraussetzungen

Schulpraktische Studien I, für die Teilnahme an dem Schulpraktikum ist der Nachweis der Freiheit von Infektionskrankheiten gemäß § 34 Infektionsschutzgesetz (IfSG) notwendig. Empfohlen werden darüber hinaus die Kompetenzen, die in den Modulen Objektorientierte Programmierung (CS 110), Algorithmen und Datenstrukturen für Lehramt an Gymnasien-Studierende (CS 210L), Datenbanksysteme für Lehramt an Gymnasien-Studierende (CS 410L) und Einführung in die Didaktik der Informatik (CS 505) vermittelt werden


Verwendbarkeit

Das Modul kann im FB12 verwendet werden im Studiengang bzw. in den Studiengängen

  • LAaG Informatik

Im Studiengang LAaG Informatik kann das Modul im Studienbereich Praxisbereich absolviert werden.


Literatur

(Keine Angaben.)



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2016/17 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

  • WiSe 2016/17
  • SoSe 2018
  • WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
  • SoSe 2021 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.