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Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2016/17 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.

M-STIM/SV — Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement (studienbegleitende Variante)
(engl. Strategic Technology and Innovation Management  Case Study Version)

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Vertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Lehr- und Lernformen: - Vorlesung - Übung - schriftliche Hausarbeit - Projektarbeit - Selbststudium,
180 Stunden (Kontaktstunden: 28 Stunden Schriftliche Hausarbeit: 32 Stunden Ergänzende Studien: 30 Stunden Vor- und Nachbereitung: 60 Stunden Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
6 LP
Studienleistung(en): Präsentation und Projektarbeit.
Prüfungsleistung: Klausur (60 Minuten, 3 LP) und schriftliche Hausaufgabe (3 LP). Die schriftliche Hausaufgabe besteht aus einer Hausarbeit mit einer Bearbeitungsdauer zwischen 0,5 und 1,5 Monaten.
Sprache,
Benotung
Deutsch/Englisch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang M.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Ein Semester,
Jedes Sommersemester
Modulverantwortliche(r) N.N.

Inhalt

Grundlagen und Konzepte des Strategischen Technologiemanagements

Aufgaben, Gestaltungsfelder und Instrumente des Innovationsmanagements

Innovationsprojektmanagement


Qualifikationsziele

Studierende beherrschen nach der Teilnahme am Modul die Grundlagen des Strategischen Technologiemanagements und der innovationsorientierten Unternehmensführung sowie die Kernaufgaben und wichtigsten Instrumente zur Gestaltung und Umsetzung von Innovationsvorhaben. Durch vorlesungsbegleitende Fallstudienübungen werden Studierende überdies befähigt, selbst Innovationsstrategien zu entwickeln und Methoden im Innovationsprozess anzuwenden.


Voraussetzungen

Wird im Modul „Methoden und Prozesse des Innovationsmanagements“ die Vorlesungsvariante gewählt, muss im Modul „Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement“ die studienbegleitende Variante gewählt werden.


Verwendbarkeit

Importmodul aus dem M.Sc. Betriebswirtschaftslehre.

Im Studiengang M.Sc. Wirtschaftsmathematik kann das Modul im Studienbereich Vertiefungsbereich absolviert werden.

Die Wahlmöglichkeit des Moduls ist dadurch beschränkt, dass es den Schwerpunkten Marktorientierte Unternehmensführung und Innovation und Information zugeordnet ist.


Literatur

  • Burr, W./Stephan, M./Werkmeister, C. (2011): Unternehmensführung, 2. Auflage, Vahlen Verlag, München.



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2016/17 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

  • WiSe 2016/17
  • SoSe 2018 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
  • SoSe 2021 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.