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Dieser Eintrag ist aus dem Sommersemester 2018 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.

CS 603 — Äquivalenz Schulpraktische Studien II
(engl. Equivalent to School Internship II)

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Praxismodul, Wahlpflichtmodul
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
fachdidaktische Lehrveranstaltung (2 SWS), unterrichtsbezogene Projektarbeit,
180 Stunden (Präsenzzeit in den Lehrveranstaltungen 80 h, Vor- und Nachbereitung inklusive Studienleistungen 70 h, Vorbereitung und Ablegen von Prüfungsleistungen 30 h)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
6 LP
Studienleistung(en): schriftliche Ausarbeitung (ca. 10 Seiten) und Vorstellung der Projektplanungen in der Lehrveranstaltung
Prüfungsleistung: schriftlicher Bericht (10-15 Seiten) über die unterrichtsbezogene Projektarbeit
Sprache,
Benotung
Deutsch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang LAaG Informatik. Im Falle des Nichtbestehens stehen für die Prüfung insgesamt 3 Versuche zur Verfügung.
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Ein bis zwei Semester,
jedes Studienjahr
Modulverantwortliche(r) N.N.

Inhalt

Die Studierenden lernen fachdidaktische Ziele und Inhalte in ihrem konkreten Bezug zum Schulalltag und im Schulalltag kennen. Dazu dient insbesondere die unterrichtsbezogene Projektarbeit.


Qualifikationsziele

Kompetenzen:

Die Studierenden

  • lernen die Bildungsziele des Faches zu begründen sowie ihre Legitimation und Entwicklung darzustellen und zu reflektieren („Allgemeinbildung und Informatikunterricht“),
  • lernen sich fachdidaktische Theorien für das Lehren und Lernen von Informatik zu erarbeiten und darzustellen,
  • kennen fachdidaktische Ansätze zur Konzeption von fachlichen Unterrichtsprozessen.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden lernen,

  • Fachunterricht zu planen, zu gestalten, durchzuführen und auszuwerten,
  • die Grundlagen der fach- und anforderungsgerechten Leistungsbeurteilung und der Lernförderung darzustellen und zu reflektieren,
  • fachspezifische Lernschwierigkeiten zu analysieren und exemplarisch zu erläutern sowie Förderungsmöglichkeiten einzuschätzen,
  • den Medieneinsatz im Informatikunterricht und die Arbeit im Computerlabor begründet planen und durchführen zu können.

Voraussetzungen

Schulpraktische Studien I. Empfohlen werden darüber hinaus die Kompetenzen, die in den Modulen Objektorientierte Programmierung (CS 110), Algorithmen und Datenstrukturen für Lehramt an Gymnasien-Studierende (CS 210L), Datenbanksysteme für Lehramt an Gymnasien-Studierende (CS 410L) und Einführung in die Didaktik der Informatik (CS 505) vermittelt werden.


Verwendbarkeit

Das Modul kann im FB12 verwendet werden im Studiengang bzw. in den Studiengängen

  • LAaG Informatik

Im Studiengang LAaG Informatik kann das Modul im Studienbereich Praxisbereich absolviert werden.


Literatur

(Keine Angaben.)



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Sommersemester 2018 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

  • WiSe 2016/17
  • SoSe 2018
  • WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
  • SoSe 2021 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.