PR: Informatik-Praktikum im Grundstudium
PR 12089
Praktikum: Informatik-Praktikum im Grundstudium

Sommer-Semester 2004 --- Zurück zur Veranstaltungsseite

Prof. Dr. Wolfgang Hesse
Dipl.-Inf. Jost Berthold


Vorbemerkungen zu den Ergebnissen: Das Projekt folgt aus Gründen des Managements und der Organisation einem einfachen Wasserfallmodell. In den frühen Phasen wird eine Anforderungsanalyse durchgeführt und die Software technisch konzipiert, die danach in zwei Inkrementen erstellt wird.
Diese Seite präsentiert gelieferte Arbeitsergebnisse der beiden Projektgruppen in ihrem Original.

Alle Dokumente und Dateien liegen hier in der Form vor, in der sie erstmals abgegeben wurden, es wurden also keinerlei Nachbesserungen daran vorgenommen.

Das gesamte Projekt ist in den Lernzielen explorativ konzipiert. Analyse und Entwurf orientieren sich nur in Teilen an UML. Der technische Entwurf beschreibt nur in groben Zügen das, was hinterher umgesetzt wurde, da (wie zu erwarten war) viele Fragen und Probleme erst während der praktischen Umsetzung klar zutage traten.

Alle Ergebnisse sind unter Zeitdruck und unter Koordinationsschwierigkeiten entstanden.

Arbeitsergebnisse
Projektgruppe 1: Ivo Pacák Projektgruppe 2: Aaron Ruß

Analysedokumente

Gr1-Pflichtenheft.pdf 25.Mai 2004 Gr2-Analyse.pdf25.Mai 2004

Technischer Entwurf

Gr1-entwurf_quasi_final.pdf 05.Juni 2004 Gr2-Entwurf.pdf 05.Juni 2004

Basisversionen:

Diese Versionen sind eine Zwischenstufe im Praktikum; die erste Version des Programms, die zu einer Lieferung zusammengestellt wurde und die wesentliche Funktionalität besitzen soll.

Die Links in diesem Teil sind mit einem Passwort geschützt.
Falls Sie Interesse an diesen Versionen haben, schreiben Sie bitte die Teilnehmer oder den Veranstaltungsleiter an.
Programm, Quelltext, Anleitung
Status: beta Was heißt das?
Programm, Quelltext
Status: alpha Was heißt das?
Ein Archiv von Klassen und Bibliotheken wurde geliefert, ferner eine Anleitung. Erst nach Anpassung der Umgebung (Classpath) ist das Programm ausführbar. Es enthält alle geforderten Funktionen. Zahlreiche Fehler wurden vor der Lieferung behoben.
Die Lizenz des Programms ist noch unklar.
Ein ohne Probleme ausführbares Archiv sowie der Sourcecode wurde geliefert. Die enthaltene Version unterstützt das Abspielen von Dateien, das Erstellen von Playlists, aber noch keine Funktionen der Datenverwaltung. Es treten bei der Ausführung einige Fehler auf, ferner werden Debug-Werkzeuge mit gestartet. Es gibt keine Anleitung, die Bedienung ist aber einfach und intuitiv.
Anforderungen für die Lizenz (GPL) sind noch nicht umgesetzt.

Inkremente

Die Lieferung der auf den Basisversionen fußenden Endprodukte erfolgte in zwei Stufen. Zunächst wurde die erstellte Software präsentiert, danach war eine Woche Zeit, um die Lieferungen zusammenzustellen.
Die vorab gelieferte Software für die Präsentation wurde von dieser Seite entfernt.

Endprodukte

Von den Projektgruppen wurden jeweils Programm, Anleitung, API-Dokumentation und Quelltext geliefert sowie in einer Webseite zusammengestellt. Da beide Projekte unter der GPL-Lizenz veröffentlicht sind, kann weiter daran gearbeitet werden.

Gruppe 1: YAMLib

Webseite mit Programm, Anleitung und Dokumentation

Gruppe 2: Krachmacher


Webseite mit Programm, Anleitung und Dokumentation

Die andere Dokumentation

Gruppe 1: Webforum der Projektgruppe
alle Diskussionen und Dokumente
(Dieser Link erfordert Cookies oder eine explizite Anmeldung als APRAUser/apra)
Gruppe 2: Newsgroups der Projektgruppe
pc12392.mathematik.uni-marburg.de/apra.aaron.allgemein
(Start: Gruppe "allgemein", es gibt weitere Gruppen)