YaMLib - Yet Another Media Library

Introduction

Welcome to the pages of the YaMLib project.

Here you will find information, descriptions, explanations and downloads about and of YaMLib.
Experience a powerful, innovative project serving for management and playback of multimedia files.

What is YaMLib?
YaMLib - Yet another Media Library - is a program serving to manage and play back different multimedia format files (mp3, ogg, wav). The management of the given media data is prior to the program, which thus shall provide comfort and overview to the user in many respects; thanks to an intelligent media library- and playlist-system, YaMLib offers a great deal of functions that take care of exactly these tasks.
To make the creation of playlists worthwhile, YaMLib simultaneously is an easy to apply play back program. Two powerful programs merged to one, THAT is YaMLib!
Why just another program of this kind?
In the worldwide web as well as in store there are huge amounts of offers for all kinds of play back programs and media managers; so why another program of this kind?
Well, YaMLib is different. YaMLib combines the functionality of an archive and a playing device in a single easy to use system which in addition (due to the Java Virtual Machine) runs independent from the user's operating system. Thus YaMLib tunes on to a rather revolutionary concept; that really leaves nothing to be desired, doesn't it?
What does the program look like?
YaMLib has many faces; after all, it can look exactly the way you wish, but there's a standard outfit that will provide you with all the program's functionality at the first start-up; and that is what it looks like:

YaMLib's default skin
What about charges? Do I have to pay anything for YaMLib?
YaMLib is free for public use, regarding the GPL (GNU General Public License) guidelines and thus the guidelines of Open Source. Provided that the names of the originators of the program are mentioned, distribution and duplication of YaMLib as well as the alteration of the source files of the individual program components are permitted without limitation. More information about Open Source can be found at this address: http://www.opensource.org/docs/definition.php. The proper GPL specification is available at this site as well as at: http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html
Exception to the terms mentioned above is the graphical user interface (GUI). The latter is provided free upon kind approval by Mr. Timm Meyer ( http://www.mathematik.uni-marburg.de/~timmm ) for the users of YaMLib, but it may not be altered regarding its state and constitution. The GUI source files may neither be decompiled nor used in other programs. Breach of these rules means to infringe copyright and is thus avenged by juridical penalty.
 
And who did develop this program?
YaMLib has been planned, designed and coded as a team project of the programming group I of the "Softwaretechnik-Anfänger-Praktikum" in summer semester 2004 in the Department 12 of Philipps-University of Marburg.
The coders in detail:
Antje Schultz
Benjamin Weber
Daniar Achakeyev
Daniel Rudolph
Daniel Wenske
Dennis Bock
Dominic Finke
Florian Schwarz
Gassan Gousseinov
Gregor Bonifer
Ivo Pacák (Tutor)
Jan Königsfeld
Jan Neuvians
Jörn Ruhlender
Karsten Kopjar
Ke Jin
Khalid Ballafkir
Lars Baumgärtner
Lyuben Manolov
Magnus Dau
Matthias Weigand
Michael Lemler

Miroslav Petrov
Nasim Mofidian
Robert Socol
Simone Pulch
Slawomir Messner
Tanja Reinhold
Timm Meyer
Timo Steiner
Tonio Koletzky

Ulrike Georgi
Yuchen Deng

YaMLib - Yet Another Media Library

Einführung

Willkommen auf den Seiten des Projektes YaMLib.

Hier finden Sie Informationen, Beschreibungen, Hilfestellungen sowie Downloadmöglichkeiten rund um YaMLib.
Entdecken Sie ein leistungsfähiges, innovatives Projekt zur Multimediaarchivierung und -wiedergabe.

Was ist YaMLib?
YaMLib - Yet another Media Library - ist ein Programm zum Verwalten und Abspielen von Dateien verschiedener Multimediaformate (mp3, ogg, wav). Im Vordergrund steht die Verwaltung des Mediendatenbestandes, die dem Anwender Übersicht und Komfort in vielerlei Hinsicht ermöglichen soll; dank eines intelligentes Kategorien- und Playlisten-Systems stellt YaMLib viele Funktionen bereit, die eben diese Aufgaben erfüllen.
Damit das Anlegen von Abspielreihenfolgen (Playlisten) sich aber auch lohnt, ist YaMLib gleichzeitig ein intuitiv zu bedienendes Wiedergabeprogramm. Zwei Programme in einem, die es in sich haben, DAS ist YaMLib
Wozu ein weiteres Programm dieser Art?
Im weltweiten Netz, wie auch in den Verkaufsregalen, häufen sich die Angebote verschiedenster Abspiel- und Verwaltungs-Software für Multimediadateien; wozu also ein weiteres Programm aus dieser Sparte?
Nun, YaMLib ist anders. YaMLib vereinigt die Funktionalität eines Archives und eines Wiedergabegerätes in einem einzigen, einfach zu bedienenden, System, welches noch dazu (dank der Java Virtual Machine) unabhängig vom Betriebssystem des Anwenders funktioniert. Somit verfolgt YaMLib ein recht revolutionäres Konzept, bleiben da etwa noch Wünsche offen?
Wie sieht das Programm aus?
YaMLib besitzt viele Gesichter; im Grunde genommen kann es genau so aussehen, wie Sie es sich wünschen, jedoch besitzt es auch ein vorgefertigtes Outfit, welches Sie beim ersten Start des Programms mit der ganzen Vielfalt der Funktionen des Programms versorgt; und so sieht es aus:

Standard-Oberfläche von YaMLib
Wie sieht es mit Gebühren aus? Kostet mich YaMLib etwas?
YaMLib steht unter GPL (GNU General Public License) im Rahmen der Open Source Richtlinien der Öffentlichkeit kostenfrei zur Verfügung. Unter der Voraussetzung der Nennung der ursprünglichen Urheber ist die Verbreitung und Vervielfältigung sowie die Änderung des Quelldateien der einzelnen Programmkomponenten uneingeschränkt gestattet. Nähere Informationen zu Open Source finden sich unter der Adressse: http://www.opensource.org/docs/definition.php (Achtung: Seite ist in englisch verfasst). Die genaue Spezifikation der GPL finden Sie in einer deutschen Übersetzung auf dieser Seite, sowie in ihrem englischen Originaltext unter: http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html
Die Ausnahme bildet die grafische Benutzeroberfläche. Diese steht mit freundlicher Genehmigung von Herrn Timm Meyer ( http://www.mathematik.uni-marburg.de/~timmm ) den Nutzern des Programms zur Verfügung und darf in ihrer Beschaffenheit sowie ihrem Aufbau nicht geändert werden. Die Quelldateien der grafischen Oberfläche dürfen weder dekompiliert noch in anderen Programmen verwendet werden. Ein Verstoß gegen diese Bestimmungen bedeutet einen Verstoß gegen geltendes Urheberrecht und kann mit strafrechtlichen Maßnahmen geahndet werden.
 
Und wer hat dieses Programm erschaffen?
Erarbeitet, entworfen und programmiert wurde YaMLib als gemeinschaftliches Projekt von der Programmiergruppe I des Softwaretechnik-Anfänger-Praktikums im Sommersemester 2004 des Fachbereichs 12 der Philipps-Universität Marburg.
Die Teilnehmer im Einzelnen:
Antje Schultz
Benjamin Weber
Daniar Achakeyev
Daniel Rudolph
Daniel Wenske
Dennis Bock
Dominic Finke
Florian Schwarz
Gassan Gousseinov
Gregor Bonifer
Ivo Pacák (Tutor)
Jan Königsfeld
Jan Neuvians
Jörn Ruhlender
Karsten Kopjar
Ke Jin
Khalid Ballafkir
Lars Baumgärtner
Lyuben Manolov
Magnus Dau
Matthias Weigand
Michael Lemler
Miroslav Petrov
Nasim Mofidian
Robert Socol
Simone Pulch
Slawomir Messner
Tanja Reinhold
Timm Meyer
Timo Steiner
Tonio Koletzky
Ulrike Georgi
Yuchen Deng