Vorlesungs-Folien

    H.P.Gumm: Praktische Informatik I

    Vorlesungsfolien für Praktische Informatik I, basierend auf dem BlueJ System.

    1. Organisatorisches
      • Inhalt
      • Literatur
      • Organisatorisches
      • Java und BlueJ
    2. Programmierung
      • Programme
      • Compiler
      • virtuelle Maschinen
      • Java
    3. Arbeiten mit BlueJ
      • Objekte erzeugen
      • Methoden aufrufen
      • Klassen benutzen
      • Klassen erstellen
    4. Objekte und Klassen
      • Felder
      • Methoden
      • Konstruktoren
      • Kommentare
    5. Klassen und Unterklassen
      • Klassenfelder/-methoden
      • Vererbung
      • Pakete
      • Applets
    6. Daten und Operationen
      • Bits und Bytes
      • Zahlen und Zahlensysteme
      • Boolesche Werte
      • Zeichen und Fonts
    7. Ausdrücke
      • Variablen, Typen
      • Ausdrücke
      • Syntax, Semantik
      • Seiteneffekte
    8. Algorithmische Kernsprache
      • Zuweisungen
      • Bedingte Anweisungen
      • Blöcke
      • Schleifen
    9. Sprachbeschreibung und -erweiterung
      • Worte, Sprachen, reguläre Ausdrücke
      • BNF, Grammatik
      • do, for, break, switch
    10. Objekttypen
      • Referenzen, Objekterzeugung
      • Kopien, Gleichheit, Wrapper
      • Wrapper, Autoboxing
      • Arrays, Bildbearbeitung
    11. Rekursion
      • Rekursive Funktionen
      • Rekursive Prozeduren
      • Terminierung
      • Rekursion und Induktion
    12. Abstrakte Klassen und Induktive Datenbereiche
      • Abstrakte Klassen,
      • Induktive Datenbereiche
      • Bäume, Listen,
      • Konstruktoren, Prädikate, Selektoren
    13. Sichtbarkeit
      • Protokolle, Schnittstellen, Pakete
      • Information hiding, Datenkapselung
      • Polymorphie
      • Interfaces
    14. Ausnahmen und IO
      • Exceptions, throws, throw, catch
      • Ströme, Puffer
      • Dateien lesen und schreiben
      • Lesen im Internet
    15. Korrektkeit
      • Testen mit JUnit
      • Assertions, Invarianten, KlassenInvarianten
      • Vor- und Nachbedingung
      • Beweisregeln, Programmverifizierer
    16. Benutzeroberflächen
      • Abstract Windowing Toolkit
      • Rahmen, Fenster, Scheiben
      • Ereignisse, Wächter
      • Menüs und Graphische Ausgabe