Ins Netz gegangen - Home Page [Gliederung]
Philipps-Universität Marburg - Home Page

Nachrichten (Zeitungen)

Immer mehr Menschen entdecken das Internet als reichhaltige Quelle von Informationen. Es ist daher nicht verwunderlich, daß sich gerade die Vertreter der klassischen Printmedien mit dem World Wide Web ein neues Betätigungsfeld erschließen. Mittlerweile sind die wichtigsten deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften online präsent.

Ein lohnendes Ziel ist die Internetadresse des Sterns. Seine Home Page präsentiert sich im Stil eines Flugzeugcockpits. Von dort gelangt man unter anderem zum Inhaltsverzeichnis mit Verweisen auf ausgewählte Artikel der aktuellen Printausgabe.

Die Rubrik Netscan versorgt den Surfer mit interessanten, teils skurrilen Verweisen auf Highlights im WWW. Weiterhin gehört zum Onlineangebot eine interaktive Version des SternTV-Programmheftes.

Eine Volltextsuche im Sternarchiv ermöglicht das gezielte Auffinden von Informationen in Artikeln der vorrangegangenen Ausgaben.

Al: "Wenn der Stern was zu bieten hat, dann vielleicht ja auch der Spiegel."

Die Onlineausgaben aller Magazine im Netz sind ähnlich aufgebaut. Neben Auszügen aus der Kioskausgabe werden die Möglichkeiten des Internet für spezielle Angebote genutzt.

Im speziellen Internet-Spiegel befinden sich Artikel, die sich mit Themen rund um den Computer, Multimedia und Internet beschäftigen.

Bei electronic vote kann jeder seine Meinung zu einer wöchentlich neuen Frage abgeben.

Als letztes der drei großen deutschen Magazine vollzog Focus den Schritt ins Netz. Mit seiner bunten Seitengestaltung setzt sich Focus von seinen Mitbewerbern ab. Der Themenschwerpunkt ist jedoch ähnlich gelagert.

Al: "Weißt Du, ob's auch Tageszeitungen gibt?"

Student: "Im Netz? Tageszeitungen? Ja, ich glaube, da habe ich genau das Richtige für Dich. Über diesen Link gelangst Du zu dem meisten deutschsprachigen Zeitungen, die im Netz vertreten sind. Ein paar..., die taz zum Beispiel ist vollständig, hat die vollständige Printausgabe drin; die meisten anderen haben 'ne eigene Internetausgabe oder Auszüge aus ihrer aktuellen Ausgabe. Schau' Dich doch einfach mal da um."

Al: "Stark, danke."

Reichhaltiger als das Angebot an Magazinen ist das der Tageszeitungen im Netz. Die in Berlin erscheinende taz stellt dem Onlinekunden alle Artikel ihrer gedruckten Ausgabe vollständig und kostenlos zur Verfügung. Neben dieser Fülle an Informationen bietet sie eine zusätzliche Internetausgabe mit weiteren, speziell auf die Netzgemeinde zugeschnittenen Artikeln.

Zudem ist auch Le Monde Diplomatique mit internationalen Berichten und Dokumentationen über die taz erreichbar.

Die Rhein-Zeitung bietet ein ansprechdes Layout und illustrierte Artikel zu aktuellen Geschehnissen. Auch Kurznachrichten von dpa und alle Lokalausgaben gehören zum Angebot.

Germany Live ist eine Tageszeitung, die ihre Kunden ausschließlich auf elektronischem Wege erreicht. Die Gestaltung ist ansprechend, jedoch nicht überladen. Die Artikel sind kurz und bündig und das Angebot wird mehrmals täglich aktualisiert.

Das Internet ist auch zu einem wichtigen Medium für Nachrichtenagenturen geworden. Hier liefert ein Verweis in die Schweiz alle zwei Stunden Neues aus aller Welt. Zusätzlich stehen die Informationen zu den Sparten Inland, Ausland und Wirtschaft zum Abruf bereit.

Ein reichhaltiges Angebot rund um das Wetter liefert die Home Page des Deutschen Klimarechenzentrums. Es werden eigene Klimadaten sowie Verweise zu ähnlichen Institutionen im In- und Ausland bereitgestellt.

Al: "Ja, Nachrichten und Wetter gibt's ja genug. Und wie stet's mit Magazinen?"

Das Fernsehmagazin TV-Movie bietet ein komplettes Fernsehprogramm online an. Praktisch ist die 60-Minutenfunktion, die anzeigt, was in nächster Zeit im Fernsehen beginnt.

Außerdem wird der TV-Butler angeboten, der Sendungen gezielt für den Onlinekunden nach einem von ihm angegeben persönlichen Profil herraussucht. Für das Resultat der Suche ist dann allerdings jeder selbst verantwortlich.

[Gliederung] [zurück] [weiter]

Ins Netz gegangen. Film und Web-Seiten (c) 1996Phillips-Universität Marburg.

Janott@Informatik.Uni-Marburg.DE

Letzte Änderung dieser Seite am 27.04.97