5.9 Die Klasse Datum

Da ein Attribut der Klassen Bestellung, Kunden-, Nachbestellung und Lieferschein das aktuelle Datum ist und auch in der Klasse Verwaltung Daten unter zugriff auf das aktuelle Datum gespeichert werden, wird eine Klasse Datum erforderlich.

Die Klasse Datum besteht in diesem Programm aus der Datei "JWI_Klassen_Datum.cpp", die sowohl die Klassendeklaration als auch eine rudimentäre Ausprogrammierung der Operationen enthält. Sie hat in ihrer Implementation folgend Form:

Klasse Datum

Attribute:

int Tag

int Monat

int Jahr

Operationen:

int HoleTag()

int HoleMonat()

int HoleJahr()

void SetzeAufAktuellesDatum()

5.9.1 Veränderungen zum ursprünglichen Modell

Diese Klasse hatte keine Entsprechung im ursprünglichen Modell. Es wäre auch möglich gewesen, sie innerhalb der Implementation über eine Typendefinition und einige Funktionen zu implementieren. Jedoch paßt sich dieser Ansatz nicht so gut in ein objektorientiertes Projekt ein. Deshalb erbeben sich sehr leicht Probleme, die durch eine Definition als Klasse leicht umgangen werden können.

Da diese Klasse an wenigen und zudem noch wenig bedeutenden Stellen des Programms auftritt, ist sie in diesem Modell nur recht kurz eingeführt worden.