Komponenetendiagramm der JWI-Implementation:

  

 

Das folgende Komponentendiagramm stellt die Inklusionszusammenhänge zwischen den 22 Dateien der JWI-Implementation dar. Um die Übersichtlichkeit des Diagramms zu erhöhen, sind alle Beschriftungen der Abhängigkeiten weggelassen worden. Nach UML-Vorgabe wäre jedoch jede, durch einen gestrichelten Pfeil dargestellte Beziehung genauer zu beschreiben. Diese Beschreibung wird neben den Pfeil geschrieben. Jedoch treten in diesem Diagramm ausschließlich Beziehungen der Form:

Datei A (Anfang des Pfeils) ist inkludiert in Datei B (Ende des Pfeils)

auf.

 

 


Abb. 1

 

Bemerkungen:

1. Zu beachten ist, daß sich Inklusionen fortsetzten auf alle Dateien, die eine Datei inkludieren, die eine Inklusion enthält.

2. Die beiden Inklusionen mit (*) sind nur wegen der abgeleiteten Klassen, die in dieser Datei enthalten sind notwendig.