#ifndef fenster #define fenster // Klassen für den Bildschirm Dialog class BildschirmFenster { // Attribute // ... // Operationen public: // zeigt das Fenster auf dem Bildschirm void Zeigen(void) {} }; // abgeleitete Klassen class Menue: public BildschirmFenster { // Attribute // ... // Operationen public: // zeigt das Fenster und gibt den ausgewähleten Menüpunkt als Integer zurück int HoleAuswahl(char* Text) { int auswahl; // ... return auswahl; } }; template class EingabeFenster: public BildschirmFenster { // Attribute // ... // Operationen public: // zeigt das Eingabefenster mit dem übergebenen Text und gibt die Eingabe zurück // der Rückgabewert ist dabei eine template Variable T HoleEingabe(char* Text) { T rueckgabe; // Zeigen des Bildschirmdialoges // und Speicherung des eigegebenen Wertes in rueckgabe return rueckgabe; } }; class AusgabeFenster: public BildschirmFenster { // Attribute // ... // Operationen public: // gibt den als Array vom Typ String übergebenen Text in einem Fenster aus void DatenAusgeben(char* Text) {} }; #endif