#include"JWI_Klassen_Geschaeftspartner.h" #include"JWI_Klassen_Fenster.cpp" // abgeleitete Operationen der Klasse Geschaeftspartner char* Geschaeftspartner::HoleNamen(void) {return name;} char* Geschaeftspartner::HoleStrasse(void) {return strasse;} char* Geschaeftspartner::HoleOrt(void) {return ort;} char* Geschaeftspartner::HolePlz(void) {return plz;} char* Geschaeftspartner::HoleTel(void) {return tel;} // ausgelagerte Funktion der Klasse Kunde int Kunde::HoleKundenNr(void) {return gnr;} void Kunde::DatenAendern(void) { class Menue M; // erzeugt die Instanz M der Klasse Menu class EingabeFenster E; // char* n, s, o, p, t; // int nu; char* eingabe; // Deklaration von Variablen int wahl; char* Text; // Text der im Menü ausgegeben werden soll Text="Bitte wählen Sie aus, welche Daten geändert werden sollen:"; // ... wahl = M.HoleAuswahl(Text); switch (wahl) { case 1: { char* Text; // Text der im Menü ausgegeben werden soll Text="Bitte geben Sie den neuen Namen ein:"; // ... eingabe = E.HoleEingabe(Text); name = eingabe; }; // ... }; } // es werden alle notwendigen Daten über einen Bildschirmdialog eingegeben // und anschließend den Attributen zugewiesen void Kunde::Neu(int kundennr) { class EingabeFenster E; gnr = kundennr; // zuweisung der Kundennummer char* Text; // Text der im Eingabe-Fenster ausgegeben werden soll Text="Bitte geben Sie den Namen des neuen Kunden ein:"; // ... char* eingabe; eingabe = E.HoleEingabe(Text); name = eingabe; // analog werden die Daten für strasse, ort, plz und tel abgefragt und zugewiesen } // ausgelagerte Funktion der Klasse Lieferant int Lieferant::HoleLieferantenNr(void) {return gnr;} void Lieferant::DatenAendern(void) { // die Implementierung dieser Operation erfolgt föllig analog zu derjenigen der // Operation DatenAendern der Klasse Kunde; es wird ausschließlich der // Bildschirmdialog angepaßt! } void Lieferant::Neu(int lieferantennummer) { // wird analog zur Funktion Neu der Klasse Kunde implementiert }