Hauptinhalt
Management und Instrumente des Marketing
(engl. Management and Tools of Marketing)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Vertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Vorlesung/Übung, Selbststudium, Kleingruppenarbeit, Freies Unterrichtsgespräch, Planspiel oder Fallstudien, Exkursionen, 180 Stunden (Kontaktstunden: 44 Stunden, Vor- und Nachbereitung: 102 Stunden, Klausurvorbereitung: 34 Stunden) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
6 LP Studienleistung(en): Referat (5-15 Minuten) Prüfungsleistung: Klausur |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre. |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Wintersemesters |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Michael Lingenfelder |
Inhalt
Das Modul beschäftigt sich mit der Vertiefung der wesentlichen Bereiche des Marketings.
Qualifikationsziele
Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,
(1) zentrale Fragestellungen aus ausgewählten Bereichen des Marketings zu benennen und praktisch tiefgehend und kritisch zu untersuchen,
(2) Lösungen mithilfe von Präsentationstechniken aufzubereiten und vorzutragen und
(3) Soft Skills im Rahmen von Teamarbeit zu entwickeln und
(4) komplexe Probleme aus dem Bereich des Marketings selbstständig und strukturiert zu lösen und deren Ergebnisse in mündlicher Form (Referat) und schriftlicher Form (Klausur) abzufassen.
Voraussetzungen
Keine
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem B.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Im Studiengang B.Sc. Wirtschaftsinformatik kann das Modul im Studienbereich Betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt: Marktorientierte Unternehmensführung absolviert werden.
Literatur
(Keine Angaben.)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2023/24 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19
- WiSe 2019/20
- WiSe 2020/21
- SoSe 2021
- WiSe 2021/22
- WiSe 2022/23
- WiSe 2023/24
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.