Hauptinhalt
Entwicklung und Vermarktung Neuer Produkte: Fallstudien
(engl. Development and Marketing of New Products: Case Studies)
| Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Vertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul |
| Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS), (Kontaktstunden: 44 Stunden, Vor- und Nachbereitung sowie Ausarbeitung der der schriftlichen Projektarbeit (Essay): 68 Stunden, Prüfungsvorbereitung: 68 Stunden) |
| Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
6 LP Studienleistung(en): Essay (8-10 Seiten) Prüfungsleistung: Klausur. WICHTIG: Dieses Modul wird vom FB02 angeboten; die Prüfung kann nur 2 mal wiederholt werden. |
| Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang M.Sc. Betriebswirtschaftslehre. |
| Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Sommersemester |
| Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Michael Stephan |
Inhalt
'- Unternehmerische Relevanz des Innovationsmanagements
- Entwicklung und Gestaltung von Innovationsstrategien
- Einführung in Nationale Innovationssysteme sowie Erläuterung der Relevanz für das unternehmerische Innovationsmanagement
- Ausgestaltung des Ideenmanagements im Unternehmen
- Relevanz und Ausgestaltung einer innovationsorientierten Unternehmenskultur
- Gestaltung von Innovationsprozessen und Innovationsprojekten
- Einblicke in konkrete Fälle zum Innovationsmanagement
Qualifikationsziele
Studierende sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,
- die Grundlagen des Innovationsmanagements in der unternehmerischen Praxis und die Kernaufgaben und wichtigsten Instrumenten zur Gestaltung und Umsetzung von Innovationsvorhaben bzw. -prozessen zu benennen und zu erläutern,
- die Relevanz einer innovationsorientierten Unternehmenskultur zu erklären und die wichtigsten Methoden und Ansätze zur Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte wiederzugeben.
- Durch vorlesungsbegleitende Fallstudienübungen werden Studierende überdies befähigt, Methoden und Instrumente des Innovationsmanagements anzuwenden, Innovationsprozesse zu modellieren bzw. zu gestalten und Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Innovationsmanagement zu analysieren.
Voraussetzungen
Keine. Hinweis: Studierende können entweder das Modul Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte und Dienstleistungen oder Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte: Fallstudien wählen.
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem M.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Im Studiengang M.Sc. Wirtschaftsmathematik kann das Modul im Studienbereich Wirtschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt: Informations- und Innovationsmanagement absolviert werden.
Literatur
(Keine Angaben.)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2025/26 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19
- WiSe 2019/20
- WiSe 2020/21
- SoSe 2021
- WiSe 2021/22
- WiSe 2022/23
- WiSe 2023/24
- WiSe 2025/26
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.