Elementargeometrie

Fachwissen für Studium und Mathematikunterricht

I. Agricola, Th. Friedrich

Hier findet der Leser eine Reihe von Verweisen, die das oben genannte Lehrbuch gut ergänzen (können).


Allgemeines:

Prof. H.-D. Rinkens von der Universität Paderborn hat mit Hilfe der Geometrie-Software Cinderella ein sehr ansprechendes Vorlesungsskript Elemente der Geometrie gestaltet. Besonders der Abschnitt über Symmetrie-Gruppen sei dem Leser empfohlen!

Die Leipziger Schlülergesellschaft für Mathematik hat im Laufe der Jahre eine beachtliche Bibliothek (Link unten links auf der Startseite) aufgebaut. Dort finden sich kurze Texte aus allen mathematischen Gebieten... zum Schmökern!


Elementargeometrische Figuren und ihre Eigenschaften:

Von Prof. J. Flachsmeyer, Greifswald: ...was hat der Kölner Dom mit dem goldenen Schnitt zu tun? Antwort unter Zur Geometrie gotischer Maßwerke

Weitere Informationen zu Feuerbach-Kreis und Eulerscher Geraden von Prof. J. Flachsmeyer (Greifswald) sowie von Prof. H.-G. Graebe (Leipzig).

Der Steinersche Kreiskettensatz (von Prof. Bauer, Marburg) ist ein gutes Beispiel einer Ergebnisses, dass sich elementar formulieren, aber leider nicht elementar beweisen lässt. Aber natürlich liefert er trotzdem wunderschöne Bilder...


Polyeder, Polygone und Symmetrien:

Es gibt unzählige Internet-Seiten, die sich mit platonischen Körpern und verwandten Themen beschäftigen. Besonders gut gefallen hat mir:

Lernumgebung platonische Körper Diese (sehr professionell gestalteten) Seiten der Universität Bayreuth geben eine schrittweise Einführung in die Welt der Polyeder. Unter "Eigenschaften" findet sich dort auch ein Java-Applet von Gian Marco Todesco, mit dem die platonischen Körper nach Wunsch ineinander eingeschrieben und durch Drehen erkunden werden können.

Das "Mathematische Cafe" der TU Freiberg bietet viele interessante Seiten über Mathematik und Mathematiker an, u. a. eben auch über Platonische Körper. Dort ist auch eine Galerie von Escher-Bildern (mit Erläuterungen) zu finden.

Auch Wolfram Reserch Inc. (die Firma, die Mathematica vertreibt) unterhält recht ansehnliche Seiten aus der "Mathematischen Welt", so auch über Polyeder. Insbesondere finden sich dort Mathematica-Pakete und Notebooks, mit denen man die gängigen Polyeder leicht realisieren kann...

Claus Michael Ringel (Bielefeld) hat eine Seite mit Materialien zu diskreten ebenen Symmetriegruppen, auf der sich auch eine lesenswerte Vortragsausarbeitung für eine Schülerveranstaltung findet.

Literatur für Hobbybastler:


Kegelschnitte:

Eine lesenswerte Facharbeit zur Mathematik der Planetenbewegung von Franziska Michor.


Hyperbolische Geometrie:

Das Buch Indra's Pearls (D. Mumford, C. Series, D. Wright) bietet Ihnen einen kleinen Einblick in aktuelle Forschungen der hyperbolischen Geometrie. Es ist eine vollständige Einführung in die Geometrie der Kleinschen Gruppen, der mathematischen Grundlage der Fraktale. Das Besondere an diesem Buch sind die einmaligen Illustrationen! Auf der Homepage des Buches findet sich eine Bildergalerie, Quellcodes for die Erzeugung der Bilder usw.

Der ungewöhnliche Titel des Buches ergibt sich aus einer buddhistischen Sage: Die Gottheit Indra spannt über den ganzen Himmel ein unendliches Netz. In jedem Knotenpunkt befindet sich eine Perle, in deren Oberfläche sich alle anderen Perlen widerspiegeln...

Man sieht übrigens schnell, dass das Buch sehr stark von der klassischen Monographie von Felix Klein und Robert Fricke beeinflusst wurde, Vorlesungen über die Theorie der elliptischen Modulfunctionen, Leipzig, 1890 (digitale Fassung der Cornell University). Ein Blick in dieses wunderschön illustriertes Werk lohnt sich!


I. Agricola / Th. Friedrich, 20.04.2006 agricola@mathematik.hu-berlin.de, friedric@mathematik.hu-berlin.de