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Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2016/17 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.
Lineare Algebra I mit Grundlagen der Mathematik
(engl. Linear Algebra I (incl. Foundations of Mathematics))
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Basismodul, abhängig vom importierenden Studiengang |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Vorlesung Grundlagen der Mathematik (2 SWS)
Vorlesung Lineare Algebra 1 (4 SWS)
Zentralübung (2 SWS)
Übung (2 SWS), 450 Stunden (150 Std. Präsenzzeit, 300 Std. Selbststudium) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
15 LP Studienleistung(en): Erreichen von mindestens 50 Prozent der Punkte aus den wöchentlich zu bearbeitenden Übungsaufgaben. Prüfungsleistung: Klausur |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Mathematik. |
Exportfach, Ursprung | Mathematik, B.Sc. Mathematik |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Wintersemester |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. István Heckenberger, Prof. Dr. Sönke Rollenske, Prof. Dr. Volkmar Welker |
Inhalt
Grundlagen der Mathematik:
- elementare Mengenlehre
- natürliche und ganze Zahlen, vollständige Induktion, rationale Zahlen
- Abbildungen, Funktionen, Relationen
- elementare Aussagenlogik und ihre Anwendung in mathematischen Beweisen
- reelle Zahlen, Ungleichungen (Bernoulli etc.), komplexe Zahlen
- Gruppen, Körper.
Lineare Algebra:
- Vektorräume und lineare Abbildungen
- Matrizen und lineare Gleichungssysteme
- Determinanten und Eigenwerte
- euklidische Vektorräume und selbstadjungierte Endomorphismen
- geometrische Aspekte der Linearen Algebra
Qualifikationsziele
Fachlich: Die Studierenden sollen
- Grundlagen des mathematischen Denkens und Argumentierens erlernen,
- grundlegende Prinzipien linearer und algebraischer Strukturen beherrschen und sie auf einfache mathematische Fragestellungen anwenden können,
- sich das mathematische Basiswissen aneignen, welches Grundlage für das gesamte Studium ist.
Soft skills: Die Studierenden sollen
- mathematische Arbeitsweisen einüben (Entwickeln von mathematischer Intuition und deren formaler Begründung, Schulung des Abstraktionsvermögens, Verständnis des strengen axiomatischen Aufbaus mathematischer Gebiete an einer (vergleichsweise) einfachen Struktur),
- in den Übungen ihre mündliche Kommunikationsfähigkeit durch Einüben der freien Rede vor einem Publikum und bei der Diskussion verbessern.
Voraussetzungen
Keine
Literatur
- Jänich, K.: Lineare Algebra, Springer, Berlin-Heidelberg 1996
- Brieskorn, E.: Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Vieweg, Braunschweig-Wiesbaden 1983/1985
- Bröcker, T.: Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Birkhäuser, Basel-Boston-Berlin 2003
- Fischer, G.: Lineare Algebra, Vieweg, Braunschweig-Wiesbaden 1995
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2016/17 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17
- SoSe 2018 (kein Äquivalent)
- WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
- WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
- WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
- SoSe 2021 (kein Äquivalent)
- WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
- WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
- WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.