Hauptinhalt

Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2016/17 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.

Basismodul - Innovation and Space
(engl. Innovation and Space)

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Basismodul, Wahlpflichtmodul
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Vorlesung (1 SWS), Seminar (2 SWS). Ergänzt durch Selbststudium und/oder Gruppenarbeit,
180 Stunden (Vorlesung: Besuch, Vor- und Nachbereitung (60 h), Seminar: Besuch, Vor- und Nachbereitung (60 h), Hausarbeit: Durchführung und Präsentation (60 h))
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
6 LP
Studienleistung(en): Erfolgreich abgeschlossenes Referat
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Sprache,
Benotung
Englisch (einzelne Veranstaltungen in Deutsch),
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang M.Sc. Human Geography: Innovation and Spatial Impacts.
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Ein Semester,
Jedes Semester
Modulverantwortliche(r) N.N.

Inhalt

Das Modul dient der Vermittlung eines Verständnisses der Zusammenhänge und Prozesse im Bereich der Innovationen und ihrer räumlichen Komponenten und Auswirkungen. Dabei werden in den einzelnen Veranstaltungen unterschiedliche Perspektiven eingenommen, so dass in der Kombination ein umfassendes Verständnis entsteht. Die einzelnen Veranstaltungen behandeln z.B. innovative Planungsstrategien und ihre Auswirkungen auf die Stadtentwicklung, die räumliche Organisation der Wissensentstehung, Innovationen im Kontext der Globalisierung und die Innovationsfähigkeit von Regionen.


Qualifikationsziele

Kenntnisse: Faktenwissen über die Funktions- und Wirkungsweise von Innovationen und innovativen Prozessen im Raum und über die Rolle der Politik.

Fertigkeiten und Kompetenzen: die Studierenden erwerben die Fähigkeit, Prozesse und Zusammenhänge theoriegeleitet zu verstehen und zu analysieren. Darüber hinaus sind sie in der Lage zielorientiert Vorgehensweisen/Maßnahmen zu konzipieren, zu präsentieren und sich der Diskussion zu stellen.


Voraussetzungen

Voraussetzungen werden bei den einzelnen Veranstaltungen ausgewiesen.


Verwendbarkeit

Importmodul aus dem M.Sc. Human Geography: Innovation and Spatial Impacts.

Im Studiengang M.Sc. Mathematik kann das Modul im Studienbereich Nebenfach Geographie absolviert werden.

Die Wahlmöglichkeit des Moduls ist dadurch beschränkt, dass es der Thematischen Gruppe T3 zugeordnet ist.


Literatur

(Keine Angaben.)



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2016/17 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

  • WiSe 2016/17
  • SoSe 2018 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
  • SoSe 2021 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.