Hauptinhalt

Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2021/22 und möglicherweise veraltet. Ein aktuelles Äquivalent finden Sie hier.

Management und Instrumente des Marketing
(engl. Management and Tools of Marketing)

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Vertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Vorlesung/Übung, Selbststudium, Kleingruppenarbeit, Freies Unterrichtsgespräch, Planspiel oder Fallstudien, Exkursionen,
180 Stunden (Kontaktstunden: 44 Stunden, Vor- und Nachbereitung: 102 Stunden, Klausurvorbereitung: 34 Stunden)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
6 LP
Studienleistung(en): Referat (5-15 Minuten)
Prüfungsleistung: Klausur
Sprache,
Benotung
Deutsch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Ein Semester,
Jedes Wintersemesters
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Michael Lingenfelder

Inhalt

Das Modul beschäftigt sich mit der Vertiefung der wesentlichen Bereiche des Marketings.


Qualifikationsziele

Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,

(1) zentrale Fragestellungen aus ausgewählten Bereichen des Marketings zu benennen und praktisch tiefgehend und kritisch zu untersuchen,

(2) Lösungen mithilfe von Präsentationstechniken aufzubereiten und vorzutragen und

(3) Soft Skills im Rahmen von Teamarbeit zu entwickeln und

(4) komplexe Probleme aus dem Bereich des Marketings selbstständig und strukturiert zu lösen und deren Ergebnisse in mündlicher Form (Referat) und schriftlicher Form (Klausur) abzufassen.


Voraussetzungen

Keine


Verwendbarkeit

Importmodul aus dem B.Sc. Betriebswirtschaftslehre.

Im Studiengang B.Sc. Wirtschaftsmathematik kann das Modul im Studienbereich Vertiefungsbereich absolviert werden.

Das Modul ist dem Schwerpunkt Marktorientierte Unternehmensführung zugeordnet. Weitere Informationen zur Wählbarkeit sind der Bereichsbeschreibung zu entnehmen.


Literatur

(Keine Angaben.)



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2021/22 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.