Hauptinhalt

CS 630 — Projektmanagement für Software-Entwicklungsprojekte
(engl. Project Management for Software Development)

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Vertiefungsmodul, abhängig vom importierenden Studiengang
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS),
180 Stunden (60 Std. Präsenzzeit, 120 Std. Selbststudium)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
6 LP
Studienleistung(en): Erreichen von mindestens 50 Prozent der Punkte aus den wöchentlich zu bearbeitenden Übungsaufgaben und mündliche Präsentation der Lösung von mindestens zwei der Übungsaufgaben.
Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung (Einzelprüfung) oder Klausur
Sprache,
Benotung
Englisch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang M.Sc. Wirtschaftsinformatik.
Exportfach, Ursprung Informatik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Ein Semester,
I.d.R. in jedem vierten Semester
Modulverantwortliche(r) Dr. Thomas Kunstmann, Prof. Dr. Gabriele Taentzer, Prof. Dr. Christoph Bockisch

Inhalt

Geplante Gliederung:

1. Grundlagen

2. Agile Softwareentwicklungsprozesse (wie Scrum, XP, etc.), Lego/Scrum-Workshop

3. IT-Wirtschaftlichkeit, Aufwands-Schätzung und Aufwands-Planung

4. Projektplanung, Controlling, Steuerung

5. Qualitäts- und Risikomanagement

6. Führung und Teams

7. Vertragsformen und Projektmanagement-Pattern


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • wissen was eine/n gute/n Projektmanager/in ausmacht und was die Erfolgsfaktoren für gutes Projektmanagement sind.,
  • kennen klassische Projektmanagement-Themen, die für die erfolgreiche Durchführung großer und kleiner Software-Projekte in der Wirtschaft wichtig sind,
  • kennen den Unterschied zwischen klassischen und agilen Vorgehensmodellen und und deren Einsatzgebiete,
  • kennen das Handwerkszeug eines/einer Projektmanager/in für Planung und Controlling, Qualitäts- und Risikomanagement,
  • können realistische Aufwände schätzen und kennen die zu beachtenden Rahmenbedingungen,
  • kennen notwendige persönlichen Kompetenzen eines/einer Projektmanager/in, um ein Projekt zum Erfolg zu führen,
  • kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen, die für einen/eine Projektmanager/in relevant sind,
  • lennen Projektmanagement-Pattern, die den Werkzeugkasten eines/einer Projektmanagers/Projektmanagerin füllen,
  • sind mit den verschiedenen Werkzeugen vertraut und können deren Wirkung in konkreten Situationen und typischen Problemstellungen einschätzen.

Voraussetzungen

Keine. Empfohlen werden die Kompetenzen, die im Modul Softwaretechnik vermittelt werden.


Literatur

  • Literaturangaben werden in den Veranstaltungsankündigungen bekannt gegeben.



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2023/24 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.