Marktstudien und Prognosen zum Online-Shopping

Datamonitor/Euromonitor

Marktforscher von Datamonitor/Euromonitor legen folgende Zahlen für die europaweit im Internet getätigten Umsätze vor: Umsatz im Jahre ´95 in Europa 1.5 mio $, im Jahre ´96 dann schon 7.1 mio $. Diese Entwicklung wird laut dieser Prognose im Jahr 2010 zu weltweiten Umsätzen über das Internet von 100 Mrd $ führen.

Simmons Market Reaearch Bureau

Nach einer Studie des Simmons Market Research Bureau haben insgesamt 40% der 25 Mio User, die ´96 in den USA online gingen im Netz schon etwas eingekauft. 43% vom Rest hatten dies zumindest innerhalb des nächsten Jahres vor.

Active Media

Nach Zahlen von Active Media gab es ´95 nur etwa 1 Mio WEB-Shopper weltweit, wohingegen es ´96 schon um die 4 Mio gewesen sein sollen. Interessant für Unternehmen werden allerdings besonders die Prognosen (9 Mio ´97; 20 Mio ´98) sein, die für das Jahr 2000 etwa 92 Mio und für das Jahr 2001 um die 182 Mio WEB-Shopper weltweit vorhersagen. Ähnliche Zahlen bietet Active Media für die im Internet getätigten Umsätze, die ´96 weltweit noch bei 2.8 Mrd $ lagen und laut ihrer Studie bis zum Jahr 2001 1% des weltweiten Bruttosozialproduktes erreichen sollen, was einer Summe von 300 Mrd $ entspräche.

Andere Marktforschungsunternehmen

Bei anderen Marktforschungsunternehmen liegen die prognostitierten Werte für im Jahre 2000 im Internet umgesetzte Waren in einer Spanne zwischen 8.7 Mrd und 600 Mrd weltweit.


Eine Prognose schätz für das Jahr 2000 einen Lebensmittelumsatz im Netz von etwa 350 mio $.

Auch wenn viele Marktforschungsunternehmen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, ist ein Wachstumstrend klar zu erkennen.

[Quelle: C'T Report Geld online 1997, Nostalgie Supermarkt, Seite 145]


Zurück zur vollständigen Themenausarbeitung