Online meistgekaufte Waren
Eine Befragung der Beratungsunternehmen MC Informationssysteme und Target Group hat ergeben, daß
mit 44.7% Software gefolgt von 28.3% Elektronik und 21.3% Textilien, die am meisten über das Netz
verkauften Waren sind.
Die Studie "Digital Business" von Bertelsmann schließt sich zumindest im Trend, wenn auch mit
leicht anderen Zahlen, dieser Studie an (60% SW, 45% HW, weitere Plaetze EDV-Zubehoer,
Bekleidung, CD´s/Platten).
Nach Forrester Research haben insbesondere noch die Bereiche Unterhaltungsangebote und Reisen
einen nennenswerten Anteil am Internet-Geschäft.
Dies bestätigen die Marktforscher von Jupiter Communications ganz besonders für den Sektor der
Reisebuchungen übers Internet. Nach ihren Untersuchungen beträgt der Anteil der online
getätigten Reisebuchungen ca. 50% der 2.3 Mrd $, die weltweit fuer Online-Shopping ausgegeben
werden und wird bis zum Jahr 2000 noch auf etwa 3 Mrd $ anwachsen.
Fazit:
Die meistgekaufte Ware ist diejenige, welche der Kunde bereits kennt oder die nicht
beratungsintensiv ist. Der Online-Markt ist wie jeder andere einer, der sich erst einmal
entwickeln muß. Da auch die Anbieter keine Erfahrung mit diesem Markt haben, muß sich
erst noch herausstellen, welche Waren für welche Zielgruppen idealerweise im Netz
angeboten werden sollten.
[Quelle: C'T Report Geld online 1997, Nostalgie Supermarkt, Seite 149]
Zurück zur vollständigen Themenausarbeitung