Ins Netz gegangen - Home Page [Gliederung]
[zurück] [weiter]
Philipps-Universität Marburg - Home Page


Digitale Spuren

Beim Umgang mit dem Internet sollte man sich bewußt sein, daß die Inanspruchnahme interaktiver Dienste Datenspuren hinterläßt. Ein Beispiel hierfür sind die sogenannten electronic shops.

Zwar wurden auch schon bisher bei Bestellungen die entsprechenden Kaufdaten von den Versandhäusern gespeichert und ausgewertet, doch das Internet bietet eine andere Qualität dieser Daten. So kann eine Firma aufzeichnen, wer welche Seiten ihres digitalen Kataloges wie oft angesehen hat.

Auf diesem Wege lassen sich Rückschlüsse auf das Persönlichkeitsprofil ableiten. Wirtschaftsunternehmen haben an solchen Käuferdaten reges Interesse. Geht es doch für sie gerade darum, gezielt ihre Produkte zu bewerben und zu vermarkten.

Auch Newsgroups können dazu mißbraucht werden, Persönlichkeitsprofile zu erstellen. Schließlich wird ein Beitrag in einer Newsgroup mit der Benutzerkennung gespeichert. Oftmals auch mit seinem vollständigen Namen. Auch dadurch kann man Rückschlüsse auf die Interessen des Autors ziehen.

Die Liste solcher digitaler Spuren, die man beim Umgang mit dem Internet hinterläßt, ist lang. Mit der enormen Ausdehnung des Internet wächst somit auch die Möglichkeit für Dritte, Informationen über die Benutzer zu sammeln.

Mögen die einzelnen digitalen Spuren auf den ersten Blick harmlos erscheinen. In ihrer Kombination ergeben sie jedoch ein sehr realistisches Bild einer Persönlichkeit, der Gewohnheiten und ihrer Weltanschauung.

[Gliederung] [zurück] [weiter]

Ins Netz gegangen. Film und Web-Seiten (c) 1996Phillips-Universität Marburg.

Janott@Informatik.Uni-Marburg.DE

Letzte Änderung dieser Seite am 27.04.97

Zurück zur Home Page