Ins Netz gegangen - Home Page [Gliederung]
[zurück] [weiter]
Philipps-Universität Marburg - Home Page


Geschichte und Funktionsweise des Internet

Ende der 70er Jahre hatte das amerikanische Verteidigungsministerium Bedarf an einer Technologie, die unterschiedlichste Computersysteme miteinander verbindet.

Ziel dieser Technolgie war es, ein Kommunikationsnetz aufzubauen, welches selbst nach einem möglichen atomaren Erstschlag funktionsfähig bleibt.

Dazu verzichtete man auf eine zentrale Steuereinheit, deren Ausfall das gesamte System unbrauchbar machen würde, stattdessen setzte man auf autonome Komponenten.

Ein Ausfall eines oder mehrerer Verbindungswege wurde duch deren Vielzahl ausgeglichen. Der Verbindungsweg zwischen zwei Komponenten war also variabel.

Das Ergebnis dieser Überlegungen wurde als das Arpanet bekannt. Dem Arpanet schlossen sich in den folgenden Jahren auch zivile Institutionen wie Universitäten und Behörden an, später auch Unternehmen, die bereits hauseigene Netze besaßen. Mit der Verbreitung des PC’s erlangten sogar Privatpersonen Zugang. Nach aktuellen Schätzungen sind etwa 4 Millionen Teilnetze miteinander verbunden. Der Zusammenschluß all dieser bildet das Netz der Netze - das Internet.

[Gliederung] [zurück] [weiter]

Ins Netz gegangen. Film und Web-Seiten (c) 1996Phillips-Universität Marburg.

Janott@Informatik.Uni-Marburg.DE

Letzte Änderung dieser Seite am 27.04.97

Zurück zur Home Page