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Dieser Eintrag ist aus dem Sommersemester 2018 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.
CS 555 — Großes Aufbaumodul Programmiersprachen und -werkzeuge
(engl. Large Advanced Module Programming Languages and Programming Tools)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Aufbaumodul, abhängig vom importierenden Studiengang |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Vorlesung (4 SWS), Übung (2 SWS), 270 Stunden (90 Std. Präsenzzeit, 180 Std. Selbststudium) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
9 LP Studienleistung(en): Erreichen von mindestens 50 Prozent der Punkte aus den wöchentlich zu bearbeitenden Übungsaufgaben. Prüfungsleistung: Klausur oder mündliche Prüfung |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Informatik. |
Exportfach, Ursprung | Informatik, B.Sc. Informatik |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Unregelmäßig |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Christoph Bockisch |
Inhalt
Aufbauend auf den Basismodulen in der Informatik werden weiterführende Themen aus dem Gebiet Programmiersprachen, Software-Entwicklungswerkzeugen und Programmanalysen behandelt.
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen
- Grundkenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Programmiersprachen, Software-Entwicklungswerkzeuge und Programmanalysen erwerben,
- Herausforderungen (z.B. Modularisierung, Wiederverwendung, Wartung, oder Sicherstellen von Konsistenz) in den verschiedenen Phasen des Software-Entwicklungsprozesses (z.B. Anforderungsanalyse, Entwurf, oder Entwicklung) erkennen und verstehen,
- im Gebiet Programmiersprachen, Entwicklungswerkzeuge und Programmanalysen die Entwicklung theoretischer Konzepte sowie empirischer Studien kennenlernen und anwenden,
- Arbeitsweisen aus dem Einsatz und der Entwicklung moderner Programmiersprachen, Entwicklungswerkzeuge und Programmanalysen einüben,
- in den Übungen ihre mündliche Kommunikationsfähigkeit durch Einüben der freien Rede vor einem Publikum und bei der Diskussion verbessern.
Voraussetzungen
Keine. Empfohlen werden die Kompetenzen, die in den Basismodulen (themenabhängig) vermittelt werden.
Literatur
- Themenabhängig
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Sommersemester 2018 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19
- WiSe 2019/20
- WiSe 2020/21
- SoSe 2021
- WiSe 2021/22
- WiSe 2022/23
- WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.