Hauptinhalt
Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2018/19 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.
Seminar Logistik: Supply Chain Controlling
(engl. Seminar on Logistics: Supply Chain Controlling)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Vertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Seminar, 180 Stunden (Kontaktstunden: 28 Stunden Vorbereitung auf die Seminarsitzungen: 14 Stunden Anfertigung der Seminararbeit: 110 Stunden Ausarbeitung der Präsentation: 28 Stunden) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
6 LP Hausarbeit (3 LP) und Präsentation (3 LP) |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang M.Sc. Betriebswirtschaftslehre. |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Sommersemester |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Ingrid Göpfert |
Inhalt
k.A. (vgl. Qualifikationsziele sowie die Veranstaltungsankündigungen)
Qualifikationsziele
Die Studierenden fertigen Seminararbeiten zu aktuellen Themen aus dem Bereich Logistik/Supply Chain Controlling an. Im Rahmen der Seminarsitzungen erfolgt deren Präsentation sowie kritische Diskussion.
Mit dem Modul werden drei Ziele verfolgt: 1) der Aufbau von Wissen über Innovationen im Logistik/Supply Chain Controlling; 2) die Entwicklung von Fähigkeiten in der Anwendung von Controllingmethoden und -instrumenten zur Lösung brisanter Probleme in der Controlling-Praxis; 3) die Förderung des selbstständigen Arbeitens der Studierenden, ihrer Präsentations-, und Diskussionsfähigkeit.
Voraussetzungen
Keine
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem M.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Im Studiengang M.Sc. Wirtschaftsmathematik kann das Modul im Studienbereich Vertiefungsbereich absolviert werden.
Die Wahlmöglichkeit des Moduls ist dadurch beschränkt, dass es dem Schwerpunkt Innovation und Information zugeordnet ist.
Literatur
- Göpfert, I. (2013): Logistik. Führungskonzeption und Management von Supply Chains, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, München 2013.
- Göpfert, I. (2016): Logistik der Zukunft - Logistics for the Future, 7., aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2016.
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2018/19 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19
- WiSe 2019/20
- WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
- SoSe 2021 (kein Äquivalent)
- WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
- WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
- WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.