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Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2019/20 und möglicherweise veraltet. Ein aktuelles Äquivalent finden Sie hier.
CS 110 — Objektorientierte Programmierung
(engl. Object-oriented Programming)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Basismodul, Wahlpflichtmodul |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Vorlesung (4 SWS), Übung (2 SWS), 270 Stunden (90 Std. Präsenzzeit, 180 Std. Selbststudium) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
9 LP Studienleistung(en): Erreichen von mindestens 50 Prozent der Punkte aus den wöchentlich zu bearbeitenden Übungsaufgaben und mündliche Präsentation der Lösung von mindestens zwei der Übungsaufgaben. Prüfungsleistung: Klausur |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Informatik. |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Wintersemester |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. H.-Peter Gumm, Prof. Dr. Bernhard Seeger |
Inhalt
- Algorithmen und Kontrollstrukturen
- Sprachbeschreibung und –erweiterung
- Objekte und Klassen
- Vererbung und Polymorphie
- Rekursion und induktive Datenbereiche
- Interfaces und abstrakte Klassen
- IO und Exceptions
- Assertions und Invarianten
- Programmverifikation im Hoare-Kalkül
- GUI-Programmierung, Mensch-Maschine-Interaktion
Qualifikationsziele
- Erlernen einer objektorientierten Programmiersprache,
- Kenntnisse von Techniken und Werkzeugen für die Programmentwicklung,
- Kenntnisse im Bereich der imperativen, objektorientierten und rekursiven Programmierung,
- Kenntnisse in Testen und Verifikation von Programmen,
- Kompetenzen im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion,
- Einüben wissenschaftlicher Arbeitsweisen (Erkennen, Formulieren, Lösen von Problemen, Schulung des Abstraktionsvermögens),
- Training der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in den Übungen durch Einüben der freien Rede vor einem Publikum und bei der Diskussion.
Voraussetzungen
Keine.
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem B.Sc. Informatik.
Es kann im FB12 verwendet werden im Studiengang bzw. in den Studiengängen
- B.Sc. Data Science
- B.Sc. Informatik
- B.Sc. Mathematik
- B.Sc. Wirtschaftsinformatik
- B.Sc. Wirtschaftsmathematik
- M.Sc. Mathematik
- LAaG Informatik
Im Studiengang B.Sc. Wirtschaftsmathematik kann das Modul im Studienbereich Basismodule in Informatik absolviert werden.
Literatur
- H.P. Gumm, M. Sommer: Einführung in die Informatik, 10. Aufl. Oldenbourg Verlag, 2009
- Walter J. Savitch: Absolute Java, 4. Auflage; PrenticeHall 2009
- Y.D.Liang: Introduction to Java Programming. Prentice Hall, 2009
- M.Odersky, L.Spoon, B.Venners: Programming in Scala. Artima, 2009.
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2019/20 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19
- WiSe 2019/20
- WiSe 2020/21
- SoSe 2021
- WiSe 2021/22
- WiSe 2022/23
- WiSe 2023/24
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.