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Dieser Eintrag ist aus dem Sommersemester 2021 und möglicherweise veraltet. Ein aktuelles Äquivalent finden Sie hier.

Quantitative Empirische Methoden der Unternehmens- und Marktforschung
(engl. Quantitative Empirical Methods of Market and Organisational Research)

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Basismodul, Wahlpflichtmodul
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Vorlesung, Übung, Selbststudium,
180 Stunden (Kontaktstunden: 44 Stunden, Vor- und Nachbereitung: 68 Stunden, Prüfungsvorbereitung: 68 Stunden)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
6 LP
Klausur
Sprache,
Benotung
Deutsch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Ein Semester,
Jedes Sommersemester
Modulverantwortliche(r) NN

Inhalt

Das Modul beschäftigt sich mit quantitativen empirischen Methoden für die Management- und Organisationsforschung. Das Modul adressiert den Umgang mit Managementproblemen, die Hypothesenbildung, sowie die Methodenwahl und deren Einsatz. Des Weiteren werden die Durchführung und Interpretation von Analysen sowie die erforderlichen Testverfahren thematisiert.


Qualifikationsziele

Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,

(1) unterschiedliche Methoden für die empirische Organisations- und Managementforschung zu beschreiben und zu erläutern,

(2) Methoden zur Lösung konkreter Problemstellungen in Fallbeispielen anzuwenden und

(3) die Eignung von bestimmten Methoden für ausgewählte Problemstellungen zu analysieren.


Voraussetzungen

Keine


Verwendbarkeit

Importmodul aus dem B.Sc. Betriebswirtschaftslehre.

Im Studiengang B.Sc. Wirtschaftsmathematik kann das Modul im Studienbereich Vertiefungsbereich absolviert werden.


Literatur

  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2011). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung, Springer.
  • Bortz, J., Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, Springer.
  • Janssens,W., De Pelsmacker, P., Wijnen, K., & Van Kenhove, P. (2008). Marketing Research With SPSS, Harlow: Pearson Education
  • Janssen, J., Laatz, W. (2013). Statistische Datenanalyse mit SPSS: Eine Anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests, Springer.



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Sommersemester 2021 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.