Hauptinhalt
Dieser Eintrag ist aus dem Sommersemester 2021 und möglicherweise veraltet. Ein aktuelles Äquivalent finden Sie hier.
Quantitative Empirische Methoden der Unternehmens- und Marktforschung
(engl. Quantitative Empirical Methods of Market and Organisational Research)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Basismodul, Wahlpflichtmodul |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Vorlesung, Übung, Selbststudium, 180 Stunden (Kontaktstunden: 44 Stunden, Vor- und Nachbereitung: 68 Stunden, Prüfungsvorbereitung: 68 Stunden) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
6 LP Klausur |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Betriebswirtschaftslehre. |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Sommersemester |
Modulverantwortliche(r) | NN |
Inhalt
Das Modul beschäftigt sich mit quantitativen empirischen Methoden für die Management- und Organisationsforschung. Das Modul adressiert den Umgang mit Managementproblemen, die Hypothesenbildung, sowie die Methodenwahl und deren Einsatz. Des Weiteren werden die Durchführung und Interpretation von Analysen sowie die erforderlichen Testverfahren thematisiert.
Qualifikationsziele
Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,
(1) unterschiedliche Methoden für die empirische Organisations- und Managementforschung zu beschreiben und zu erläutern,
(2) Methoden zur Lösung konkreter Problemstellungen in Fallbeispielen anzuwenden und
(3) die Eignung von bestimmten Methoden für ausgewählte Problemstellungen zu analysieren.
Voraussetzungen
Keine
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem B.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Im Studiengang B.Sc. Wirtschaftsmathematik kann das Modul im Studienbereich Vertiefungsbereich absolviert werden.
Literatur
- Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2011). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung, Springer.
- Bortz, J., Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, Springer.
- Janssens,W., De Pelsmacker, P., Wijnen, K., & Van Kenhove, P. (2008). Marketing Research With SPSS, Harlow: Pearson Education
- Janssen, J., Laatz, W. (2013). Statistische Datenanalyse mit SPSS: Eine Anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests, Springer.
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Sommersemester 2021 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
- SoSe 2018 (kein Äquivalent)
- WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
- WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
- WiSe 2020/21
- SoSe 2021
- WiSe 2021/22
- WiSe 2022/23
- WiSe 2023/24
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.