Anmeldung und Vergabe der Seminarplätze
bei fachdidaktischen Seminaren

Anmeldung

Für fachdidaktische Seminare in den Fächern Mathematik und Informatik ist eine Anmeldung erforderlich. Dazu wird bei der Ankündigung der Seminare im Verzeichnis der Lehrveranstaltungen bzw. in der Veranstaltungsvorschau bei jedem Seminar ein Anmeldezeitraum angegeben. Üblicherweise liegt dieser Zeitraum innerhalb des Semesters, das dem Seminarsemester vorausgeht.

Vergabe der Seminarplätze

Es kann vorkommen, dass bei einem Seminar mehr Anmeldungen vorliegen als Plätze verfügbar sind. Uns ist in solchen Fällen an einem möglichst fairen und transparenten Vorgehen bei der Vergabe der Seminarplätze gelegen.

Wir wenden daher folgendes Verfahren an:

1. Studierende im nicht-modularisierten (»alten«) Studiengang und Studierende, die bereits einen Fachdidaktik-Seminarschein erworben haben, werden bei der Vergabe der Plätze in den unten beschriebenen Schritten 2 und 3 nur berücksichtigt, wenn ausreichend Plätze zur Verfügung stehen. Dasselbe gilt generell für Studierende bis zum vierten Fachsemester. Wir empfehlen diesen Studierenden, erforderliche Scheine in Fachdidaktik-Vorlesungen zu erwerben -- in diesen ist keine Anmeldung notwendig.
  2. Die Hälfte der Seminarplätze (aufgerundet) wird unter Berücksichtigung der Fachsemesteranzahl vergeben. Das bedeutet konkret: Studierende in höheren Fachsemestern erhalten Vorrang vor Studierenden in niedrigeren Fachsemestern. Falls dabei zwischen Studierenden aus demselben Fachsemester entschieden werden muss, so erfolgt die Vergabe in der Reihenfolge der Anmeldungen.
  3. Die übrigen Seminarplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Prof. Dr. Th. Bauer   U. Partheil
Philipps-Universität Marburg   Fachbereich Mathematik und Informatik