Steuerungstasten

nächste Folie (auch Enter oder Spacebar).
vorherige Folie
 d  schaltet das Zeichnen auf Folien ein/aus
 p  wechselt zwischen Druck- und Präsentationsansicht
CTRL  +  vergrößert die Folien
CTRL  -  verkleinert die Folien
CTRL  0  setzt die Größenänderung zurück

Das Weiterschalten der Folien kann ebenfalls durch das Klicken auf den rechten bzw. linken Folienrand erfolgen.

Bildsynthese

glasses
Quelle: POV-Ray Rendering, Gilles Tran, CC0

Bildsynthese

example_transmission

Qualifikationsziele der Vorlesung

  • Methoden zum Erstellen von computer-generierte Bilder mit hoher visueller Qualität
  • Verständnis über die Architektur aktueller Grafikkarten
  • Parallele Programmierung auf der Grafikkarte
  • Wissenschaftliche Arbeitsweisen beim eigenständigen Erkennen, Formulieren und Lösen von Problemen anzuwenden
  • Formulieren und Lösen von Problemen an praktischen Beispielen

Organisatorisches zur Vorlesung

Übungen

  • Übung (2 SWS)
  • Es werden Aufgabenblätter ausgegeben, die in den Übungsgruppen vor- und nachbereitet werden
  • Donnerstags im Anschluss an die Vorlesung, HS III
  • Übungsleiter: Sebastian Lieb
  • Aufbau Übungszettel:
    • 70% praktischer Teil (Programmieraufgaben)
    • 30% theoretischer Teil (Fragen)
  • Ausgabe der Übungszettel ist immer dienstags gegen 12.00 Uhr auf der Webseite zur Vorlesung und im ILIAS
  • Ausgabe des ersten Übungszettels am 23. April
  • Abgabe der Übungszettel ist immer dienstags 12:00 Uhr per ILIAS
  • Verspätet abgegebene Lösungen werden nicht gewertet

Prüfung

  • Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung:
    • Einreichung eines Beitrags zum Rendering Wettbewerb am Ende des Semesters
    • 5 von 7 Übungszettel bestanden (bestanden bedeutet ≥ 50%)
    • Wichtig: Diese Regeln werden strikt umgesetzt

Prüfung

  • Mündliche Prüfungen
  • ca. 25 Minuten
  • Fragen per Zufallsgenerator (jeweils eine Frage aus jedem Kapitel)
  • Gefragt wird Verständnis (kein Auswendiglernen von Text auf den Folien)
  • Schwierigkeitsgrad ähnlich wie bei den Übungsaufgaben

Prüfung

  • Anmeldung zur Prüfung erfolgt vom Mitte Mai bis ca. Ende Juni (genaue Daten hier) über Marvin
  • Die mündlichen Prüfungen finden im Zeitraum vom 15. bis 19. Juli 2024 statt (genauer Termin wird noch gemeinsam abgestimmt)
  • Note für Vorlesung ergibt sich aus der Note der Abschlussprüfung (d.h. Übungspunkte dienen nur zur Zulassung)
  • Ein bestandenes Modul entspricht 9 ECTS–Punkten

Rendering Wettbewerb

  • Am Ende der Vorlesung nehmen die Studierenden an einem Rendering Wettbewerb teil
  • Aufgabe ist, mit dem eigenen Ray-Tracer ein möglichst realistisches Bild zu generieren
  • Bewertet werden Programmierung (60%) und künstlerischer Gesamteindruck (40%)
  • Quellcode muss abgegeben werden
  • Code-Basis wird in der Vorlesung erarbeitet
  • Erweiterungen nur mit eigenem Code
  • Die Gewinner erhalten eine Urkunde und ein Großformatdruck ihres Bildes

2016, Sebastian Lieb, Alien Eye

rc2017

2021, Lennart Uhrmacher, Overclocking-Olymp

rc2021

Literatur

  • Matt Pharr, Wenzel Jakob, and Greg Humphreys: Physically Based Rendering, Forth Edition, The MIT Press, 2023, ISBN 978-0262048026 (online version)
  • Tomas Akenine-Möller, Eric Haines, Naty Hoffman et al.: Real-time Rendering, Forth Edition, Taylor & Francis, 2018, ISBN 978-1138627000
  • John F. Hughes, Andries van Dam, Morgan McGuire et al.: Computer Graphics: Principles and Practice, Third Edition, Addison-Wesley, 2013, ISBN 978-0321399526

Gibt es Fragen?

questions

Anregungen oder Verbesserungsvorschläge können auch gerne per E-Mail an mich gesendet werden: Kontakt

Weitere Vorlesungsfolien

Folien auf Englisch (Slides in English)