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 d  schaltet das Zeichnen auf Folien ein/aus
 p  wechselt zwischen Druck- und Präsentationsansicht
CTRL  +  vergrößert die Folien
CTRL  -  verkleinert die Folien
CTRL  0  setzt die Größenänderung zurück

Das Weiterschalten der Folien kann ebenfalls durch das Klicken auf den rechten bzw. linken Folienrand erfolgen.

Multimediale Signalverarbeitung

  • Die Kommunikation von Information erfolgt heutzutage durch eine Vielzahl unterschiedlicher Medien
    • Text
    • Bilder
    • Audio
    • Video
    • etc.
  • Moderne Kommunikationsmittel, wie z.B. das Internet, vereinigen Medien und erlauben dem Nutzer, interaktiv die gewünschte Information abzurufen bzw. selbst Informationen zu verbreiten

Qualifikationsziele der Vorlesung

  • Fokus auf auditive und visuelle Medien
  • Verfahren zur digitalen Erfassung, Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von multimedialen Daten verstehen und bewerten können
  • Inhalte für moderne Kommunikationsmedien selbst erstellen können
  • Fähigkeit zur Gestaltung und Beurteilung von Medien verbessern
  • Formulieren und Lösen von Problemen an praktischen Beispielen

Gliederung der Vorlesung

  1. Einleitung und Organisation
  2. Grundlagen und Anwendungen
  3. Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung
  4. Digitalisierung von Audio, Bildern und Video
  5. Audioeffekte
  6. Bildverarbeitung
  7. Kompression von Audio, Bildern und Video

Organisatorisches zur Vorlesung

Übungen

  • Übung (2 SWS)
  • Es werden Aufgabenblätter ausgegeben, die in den Übungsgruppen vor- und nachbereitet werden (Bearbeitungszeit 1 oder 2 Wochen)
  • Montags im Anschluss an die Vorlesung, HS III
  • Aufbau Übungszettel:
    • Kurzfilm / Interaktives Projekt (Gruppengröße von 1 bis 4 Studierenden)
    • Praktische und theoretische Aufgaben (Einzelabgabe)
  • Ausgabe der Übungszettel ist immer freitags gegen 12.00 Uhr auf der Webseite zur Vorlesung und im ILIAS
  • Ausgabe des ersten Übungszettels am 26. April
  • Abgabe der Übungszettel ist immer freitags 12:00 Uhr per ILIAS
  • Verspätet abgegebene Lösungen werden nicht gewertet

Prüfung

  • Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung:
    • Einreichung des fertigen Kurzfilms / interaktiven Projekts am Ende des Semesters
    • 5 von 7 Übungszettel bestanden (bestanden bedeutet ≥ 50%)
    • Wichtig: Diese Regeln werden strikt umgesetzt

Prüfung

  • Mündliche Prüfungen
  • ca. 25 Minuten
  • Fragen per Zufallsgenerator (jeweils eine Frage aus jedem Kapitel)
  • Gefragt wird Verständnis (kein Auswendiglernen von Text auf den Folien)
  • Schwierigkeitsgrad ähnlich wie bei den Übungsaufgaben

Prüfung

  • Anmeldung zur Prüfung erfolgt vom Mitte Mai bis ca. Ende Juni (genaue Daten hier) über Marvin
  • Die mündlichen Prüfungen finden im Zeitraum vom 15. bis 29. Juli 2024 statt (genauer Termin wird noch gemeinsam abgestimmt)
  • Note für Vorlesung ergibt sich aus der Note der Abschlussprüfung (d.h. Übungspunkte dienen nur zur Zulassung)
  • Ein bestandenes Modul entspricht 9 ECTS–Punkten

Filmprojekt

  • Filmprojekt: Kurzfilm von maximal 5 Minuten:
    • Entwicklung der Idee
    • Erarbeiten eines Konzepts zur Umsetzung und Verwertung
    • Planung mittels Drehbuch und Storyboard
    • Aufnahme des Rohmaterials
    • Filmschnitt und Post-Processing
    • Einbinden auf einer öffentlichen oder intern Webseite
  • Bei Veröffentlichung von Filmen mit externem Inhalt unbedingt Copyrights beachten (persönliche Haftung)

Filmprojekt

  • Hardware zum Ausleihen (jeweils tageweise nach Absprache)
    • 4K Camcorder Sony FDR-AX33
    • 128 GB SD Karte
    • Stativ
    • Kondensatormikrofone
    • Ton-Angel (3 Meter)
    • Lichtzelt
  • Photo- und Videostudio der AG Grafik und Multimedia (Greenscreen)
  • Filmschnitt-Software im Photo- und Videostudio installiert
  • Kostenlose Filmschnitt-Software, z.B. DaVinci Resolve 18, Hitfilm Express, Shotcut

Alternative: Interaktives/Audiovisuelles Projekt

  • Freie Wahl des Themas
  • Freie Wahl der Werkzeuge
  • Zum Beispiel:
    • Audiovisuelle Webseite (mittels Canvas, FullScreen-Video-Elementen, SVG, WebGL, etc.)
    • Interaktive Handy-App
    • Echtzeit-Handy-Kamera-Filter
    • usw.

Literatur

  • B Jähne: Digitale Bildverarbeitung, Springer, 2005, ISBN 978-3540249993
  • P Ackermann: Computer und Musik: Eine Einführung in die digitale Klang- und Musikverarbeitung, Springer, 1991, ISBN 978-3211822913
  • T Strutz: Bilddatenkompression: Grundlagen, Codierung, Wavelets, JPEG, MPEG, H.264, Vieweg+Teubner, 2009, ISBN 978-3834804723
  • A C.. Bovik: Handbook of Image and Video Processing, Academic Press, 2000, ISBN 978-0121197902
  • R. C. Gonzalez, R. E. Woods: Digital Image Processing, Prentice Hall International, 2001, ISBN 978-0132345637
  • D. Taubman, M. Marcellin: JPEG2000 Image Compression, Kluwer Academic Publishers, 2001
  • J Watkinson: The MPEG handbook : MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, Focal Press, 2004, ISBN 978-0240805788
  • I. E. G. Richardson: H.264 and MPEG-4 Video Compression, John Wiley & Sons, 2003, ISBN 978-0470848371
  • B. A. Wandell: Foundations of Vision,Sinauer Associates, 1995, ISBN 978-0878938537

Gibt es Fragen?

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Anregungen oder Verbesserungsvorschläge können auch gerne per E-mail an mich gesendet werden: Kontakt

Weitere Vorlesungsfolien

Folien auf Englisch (Slides in English)