Multimediale Signalverarbeitung
Digitalisierung von Bildern und Video
Thorsten Thormählen
07. Juni 2024
Teil 4, Kapitel 1
Thorsten Thormählen
07. Juni 2024
Teil 4, Kapitel 1
Dies ist die Druck-Ansicht.
Weiterschalten der Folien durch die → Taste oder
durch das Klicken auf den rechten Folienrand.
Das Weiterschalten der Folien kann ebenfalls durch das Klicken auf den rechten bzw. linken Folienrand erfolgen.
Typ | Schriftart | Beispiele |
---|---|---|
Variablen (Skalare) | kursiv | $a, b, x, y$ |
Funktionen | aufrecht | $\mathrm{f}, \mathrm{g}(x), \mathrm{max}(x), \mathrm{h}[n]$ |
Vektoren | fett, Elemente zeilenweise | $\mathbf{a}, \mathbf{b}= \begin{pmatrix}x\\y\end{pmatrix} = (x, y)^\top,$ $\mathbf{B}=(x, y, z)^\top$ |
Matrizen | Schreibmaschine | $\mathtt{A}, \mathtt{B}= \begin{bmatrix}a & b\\c & d\end{bmatrix}$ |
Mengen | kalligrafisch | $\mathcal{A}, B=\{a, b\}, b \in \mathcal{B}$ |
Zahlenbereiche, Koordinatenräume | doppelt gestrichen | $\mathbb{N}, \mathbb{Z}, \mathbb{R}^2, \mathbb{R}^3$ |
Für dünne Linsen: $\frac{1}{d_o} + \frac{1}{d_i} = \frac{1}{f}$
Brennweite $f$, Objektabstand $d_o$, Bildabstand $d_i$
Beim Menschen gibt es zwei Systeme von Lichtsinneszellen:
(Rot, Grün, Blau) | Farbe |
---|---|
(1.0, 0.0, 0.0) | |
(0.0, 1.0, 0.0) | |
(0.0, 0.0, 1.0) | |
(1.0, 1.0, 0.0) | |
(1.0, 0.0, 1.0) | |
(0.0, 1.0, 1.0) | |
(0.0, 0.0, 0.0) | |
(0.5, 0.5, 0.5) | |
(1.0, 1.0, 1.0) | |
(0.2, 0.4, 0.0) | |
(0.8, 0.2, 0.3) |
Format | SD (PAL / NTSC) | HD | UHD-1 | UHD-2 |
---|---|---|---|---|
ITU-R Rec. | BT.601 | BT.709 | BT.2020 | BT.2020 |
Bildzeilen | 576 / 480 | 1080 | 2160 | 4320 |
Pixel pro Zeile | 720 | 1920 | 3840 | 7680 |
Seitenverhältnis | 4:3 | 16:9 | 16:9 | 16:9 |
Bildfrequenz (FPS) | 50i / 60i | 24p - 60p | 24p - 120p | 24p - 120p |
Anregungen oder Verbesserungsvorschläge können auch gerne per E-mail an mich gesendet werden: Kontakt