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CS 504 — Game Studio
(engl. Game Studio)

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Praxismodul, abhängig vom importierenden Studiengang
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS),
180 Stunden (60 Std. Präsenzzeit, 120 Std. Selbststudium)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
6 LP
Studienleistung(en): Präsentation von Zwischenständen, Teilnahme an der Blockveranstaltung
Prüfungsleistung: Präsentation
Sprache,
Benotung
Deutsch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Informatik.
Exportfach, Ursprung Informatik, Reine Exportmodule
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Ein Semester,
Jedes Wintersemester als Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Thorsten Thormählen

Inhalt

Dieses Modul bietet einen Einblick in die Spiele-Entwicklung mit einer Spiel-Engine. Im Laufe der Veranstaltung soll ein Computerspiel konzeptionell ausgearbeitet und umgesetzt werden. Dazu werden alle benötigten Teilgebiete und Schritte der Entwicklung, wie Grafikprogrammierung, Gamedesign und Programmierung der Spiellogik beleuchtet. Ziel der Veranstaltung ist, die einzelnen Phasen der Spieleentwicklung zu verstehen und einen funktionierenden Prototyp des eigenen Spiels zu realisieren. Ein Großteil der Veranstaltung besteht dabei aus betreutem selbstständigen Arbeiten oder dem gemeinsamen Arbeiten in kleinen Gruppen.


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • haben einen generellen Einblick in die Spiele-Entwicklung,
  • kennen eine Spiel-Engine und deren Komponenten,
  • haben tiefergehende Programmierkenntnisse,
  • können Prinzipien des Projekt- und Zeitmanagements anwenden,
  • sind in der Lage, einen funktionierenden Prototyp des eigenen Spiels zu entwickeln,
  • haben gute Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Voraussetzungen

Grundlegende Programmierkenntnisse, wie sie u.a. im Modul „Einführung in die Informatik” vermittelt werden, sind zwingende Voraussetzungen. Empfohlen sind Erfahrungen in objektorientierter Programmierung. Vorkenntnisse in der Grafikprogrammierung sind von Vorteil.


Literatur

  • Introduction to Game Design, Prototyping, and Development: From Concept to Playable Game with Unity and C#, 2nd Edition, Jeremy Gibson Bond, eText ISBN 9780134659886, print text ISBN 9780134659862



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2023/24 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

  • WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
  • SoSe 2018 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
  • SoSe 2021 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2023/24

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.