Ziele der Werbung

Eines der wichtigsten Ziele der Werbung ist es, Lieferanten, Abnehmern, Mitarbeitern, Aktionären, Gläubigern usw. ein positives Bild des Unternehmens zu vermitteln und eine Atmosphäre des Verständnisses und Vertrauens zu schaffen. Deswegen verfolgt die Werbung neben der Erregung der Aufmerksamkeit häufig das Ziel, eine positive Einstellung der Emfänger zu erreichen oder zu verstärken.
Die Werbeziele können sehr unterschiedlicher Art sein: die Werbung kann auf den Aufbau und die Manifestierung eines guten Rufes des Gesamtunternehmens abzielen (Image), dem langfristigen Aufbau des Rufs einer Marke, die Einführung eines neuen Produkts ermöglichen, der Ankündigung eines Ereignisses (unmittelbare Verkaufswerbung) dienen, usw..
Aufgrund der zahlreichen möglichen Formen und Ziele der Werbung ist eine umfassende, allgemeine Beschreibung sehr schwierig.
Die folgenden Eigenschaften lassen sich allerdings festhalten:

1. Öffentliche Präsentation

Im Gegensatz zum persönlichen Verkauf ist die Werbung eine in hohem Maße öffentliche Form der Kommunikation. Diese Eigenschaft verleiht dem Produkt eine gewisse Legitimität - weil zahlreiche Personen dieselbe Mitteilung empfangen, wissen die Käufer, daß ihre Beweggründe zum Kauf des Produktes allgemein verstanden werden.

2. Verstärkte Ausdruckskraft

Die Werbung bietet die Chance, mit Hilfe eines künstlerischen Einsatzes das Unternehmen und seine Produkte auf eindrucksvolle Weise zu prasentieren (z.B. Farben, Musik, Schriftzüge, Drucktypen (z.B. typische Mercedesschriftart), aber auch Gerüche (z.B. Parfum-Düfte in Zeitschriften)).
Allerdings kommt es vor, daß eben diese Ausdruckskraft vom eigentlichen Produkt ablenkt oder den gewünschten Effekt sogar in das Gegenteil umkehrt (Bumerang-Effekt, die Werbung wird als so schlecht empfunden, daß das Produkt abgelehnt wird).


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