Die Spielehersteller sind mit führend in der Nutzung des Internets
als Werbe- und Vermarktungsmedium. Neben den üblichen Werbebannern,
hier vor allem auf den Seiten der Online-Spielemagazine, nutzen sie noch
verschiedene weitere Möglichkeiten des Netzes. Die Bedeutung der Newsgroups
für die Kommunikation über ein Spiel wurde von ihnen erkannt
und genutzt - sowohl in der Form, daß sie Anforderungen an Spiele
aus den dortigen Diskussionen ableiten, als auch das sie Diskussionen aktiv
fördern, indem sie vergleichbare Kommunikationssysteme selbst zur
Verfügung stellen.
Auch Fanseiten werden häufig von den Herstellern nicht nur toleriert, sondern aktiv unterstützt, und sei es nur durch Links auf ihren Seiten. Besonders verbreitet ist auch die Nutzung von Demoversionen. Diese sind von vielen Spielen direkt aus dem Netz erhältlich, teilweise sogar in der Größe speziell für die Nutzer von kostenpflichtigen Verbindungen optimiert, sprich möglichst klein gehalten. Durch diese kostenlose Version kann ein Spiel angetestet werden und es soll zu dem Kauf der Vollversion angeregt werden, die von vielen Herstellern auch im Direktvertrieb mittles Bestellung im Internet erhältlich ist. |
zurück zur Hauptseite |
|
zurück zur Homepage des Films |