Einblendung zur Einleitung

An den Anfang unseres 2.Drehbuchvorschlages wollen wir einen kurzen einleitenden Filmbeitrag stellen. Er sollte 20-30 Sekunden dauern. Gezeigt werden sollen dabei Webseiten von Spieleherstellern, Downloadbeispiele und eventuell Sequenzen aus entsprechenden Spielen. Später im Beitrag könnten einige Newsgrouplisten und Yahoo-Seiten gezeigt werden, um die Anzahl der Newsgroups und Webseiten zu Spielen zu verdeutlichen.
Der Sprecher aus dem Off sollte dabei in etwa folgendes berichten:
 
Die Spielehersteller sind mit führend in der Nutzung des Internets als Werbe- und Vermarktungsmedium. Neben den üblichen Werbebannern, hier vor allem auf den Seiten der Online-Spielemagazine, nutzen sie noch verschiedene weitere Möglichkeiten des Netzes. Die Bedeutung der Newsgroups für die Kommunikation über ein Spiel wurde von ihnen erkannt und genutzt - sowohl in der Form, daß sie Anforderungen an Spiele aus den dortigen Diskussionen ableiten, als auch das sie Diskussionen aktiv fördern, indem sie vergleichbare Kommunikationssysteme selbst zur Verfügung stellen. 
Auch Fanseiten werden häufig von den Herstellern nicht nur toleriert, sondern aktiv unterstützt, und sei es nur durch Links auf ihren Seiten. 
Besonders verbreitet ist auch die Nutzung von Demoversionen. Diese sind von vielen Spielen direkt aus dem Netz erhältlich, teilweise sogar in der Größe speziell für die Nutzer von kostenpflichtigen Verbindungen optimiert, sprich möglichst klein gehalten. Durch diese kostenlose Version kann ein Spiel angetestet werden und es soll zu dem Kauf der Vollversion angeregt werden, die von vielen Herstellern auch im Direktvertrieb mittles Bestellung im Internet erhältlich ist. 
 
 
Peter Becker

zurück zur Hauptseite
zurück zur Drehbuchhauptseite
zurück zur Homepage des Films