5.8 Die Klasse Bildschirm-Fenster

 

 

Zur Gestaltung von Menüs, Ein- und Ausgaben sind Birdschirmdialoge in irgendeiner Form notwendig. Diese werden durch die Klasse Bildschirm-Fenster und die von ihr abgeleiteten Klassen ermöglicht. Da solche Dialoge recht häufig auftreten, wird eine der abgeleiteten Klassen in fast jeder der übrigen Klassen verwendet.

Die Klasse Bildschirm-Fenster und alle aus ihr abgeleiteten Klassen sind in diesem Programm in der Datei "JWI_Klassen_Fenster.cpp" implementiert. Sie hat folgend Form:

 Attribute: ...

Operationen: ...

void Zeigen(void)

 

 

5.8.1 Veränderungen zum ursprünglichen Modell

Im ursprünglichen Modell war eine solche Art von Klassen bewußt ausgelassen worden. Bei der Implementation wurde sie jedoch notwendig, um ein Hauptprogramm zu ermöglichen, daß ein Menü bereitstellt. Wegen ihrer geringen Bedeutung für das Klassenmodell ist die Ausgestaltung dieser Klassen auch im Implementations-Modell sehr kurz gehalten. Alle vier Klassen weisen nur eine Operation aus, die für das Programm wichtig ist. Alle restlichen Operationen und Attribute sind übergangen worden. Weiterhin ist sehr unwahrscheinlich, daß ein Menü durch die Übergabe eines einzigen Strings erzeugt werden kann. Dieses Tatsache ist jedoch – wie schon gesagt – für dieses Programm und das zugrundeliegende Klassenmodell unerheblich.

 

 

5.8.2 Abgeleitete Klassen

In dem im Folgenden aufgeführten Klassen werden jeweils nur diejenigen Operationen angegeben, die im Programm direkt benötigt werden. Außerdem wird darauf verzichtete, die Attribute, die ohnehin abhängig von der Implementation sind, anzugeben.

 

 

5.8.2.1 Die Klasse Menue

Die Klasse "Menue" hat folgende Operation:

int HoleAuswahl(string Text).

Dabei soll der String "Text" für den Text, der im Menü auf dem Bildschirm ausgegeben wird stehen. In einer wirklichen Umsetzung wird es vermutlich nicht möglich sein, ein vollständiges Menü aus einem String aufzubauen. Dieses ist für den Zweck dieser Klasse innerhalb des Programmes jedoch ohne Bedeutung.

 

 

5.8.2.2 Die Klasse Eingabe-Fenster

Die Klasse "EingabeFenster" hat folgende Operation:

T HoleEingabe(string Text).

Auch hier steht "Text" für den, auf dem Bildschirm ausgegebenen, Dialog, der zur Eingabe benötigt wird (s.o.).

 

 

5.8.2.3 Die Klasse Ausgabe-Fenster

Die Klasse "AusgabeFenster" hat folgende Operation:

void DatenAusgeben(string Text).

Auch hier entspricht "Text" der auf dem Bildschirm ausgegebenen Nachricht (s.o.).