Hauptinhalt

Dieser Eintrag ist aus dem Sommersemester 2018 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.

Vegetation am Mittelmeer (Mallorca)
(engl. Mediterranean Vegetation (Mallorca))

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Profilmodul, Wahlpflichtmodul
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Übung mit Seminar „Vegetation am Mittelmeer" (10 Tage),
180 Stunden (Arbeitsaufwand Übung mit Seminar: 80 h Selbststudium inkl. Vorbereitung und Ablegen der Prüfungen: 100 h)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
6 LP
Studienleistung(en): Vortrag Schriftliche Ausarbeitung
Prüfungsleistung: Protokoll
Sprache,
Benotung
Deutsch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Biologie.
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Block,
Nach der Vorlesungszeit des Wintersemesters (März/April)
Modulverantwortliche(r) Imhof

Inhalt

In der Übung mit Seminar

Bei den mehrtägigen Freilandarbeiten werden das Ansprechen und die Zuordnung von in Mitteleuropa seltenen oder gar nicht vorkommenden Pflanzen geübt, morphologische Besonderheiten untersucht und in Beziehung zum Standort gesetzt. Die Verwendung von Zier- und Nutzpflanzen des Mittelmeeres sowie kulturhistorisch relevante Pflanzen (griech. Mythologie, Bibelpflanzen) werden studiert und diskutiert.


Qualifikationsziele

Das Modul führt in die Betrachtung einer bislang unbekannten Flora und Vegetation in morphologischer, ökologischer, taxonomischer und anthropologischer Hinsicht ein. Ziel des Moduls ist die Erweiterung von Pflanzen- und Formenkenntnis sowie ein Verständnis der Zusammenhänge von Klima, menschlichem Einfluss und Vegetation. Das Modul ist geeignet für forschungs- und praxisbezogene Berufsfelder im Bereich der organismischen Botanik mit Querbeziehungen zur Ökologie, der Erhaltung und Präsentation von Biodiversität (Museen, Botanische Gärten), der Hochschulforschung, und liefert Grundlagen für jede Tätigkeit im Naturschutz. Studierende der zellulär-mikrobiologischen Studienfächer profilieren sich mit diesem Modul durch botanische Formenkenntnis und Grundlagen in der Angewandten Botanik.


Voraussetzungen

Mindestens 30 LP aus den Basismodulen


Verwendbarkeit

Importmodul aus dem B.Sc. Biologie.

Im Studiengang B.Sc. Informatik kann das Modul im Studienbereich Nebenfach Biologie absolviert werden.


Literatur

(Keine Angaben.)



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Sommersemester 2018 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.