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Dieser Eintrag ist aus dem Sommersemester 2018 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.

Elementarmathematik vertieft verstehen
(engl. In-depth understanding of elementary mathematics)

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Aufbaumodul, Pflichtmodul
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Vorlesung (2 SWS), Übung (1 SWS),
90 Stunden (45 Std. Präsenzzeit, 35 Std. Vor- und Nachbereitung inklusive Studienleistungen, 10 Std. Vorbereitung und Ablegen von Prüfungsleistungen)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
3 LP
Studienleistung(en): Erfolgreiche Bearbeitung von mindestens 50 % sowie mind. 1-3 Präsentationen der wöchentlich gestellten Übungsaufgaben
Prüfungsleistung: Klausur (90-120 Min.)
Sprache,
Benotung
Deutsch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang LAaG Mathematik. Im Falle des Nichtbestehens stehen für die Prüfung insgesamt 4 Versuche zur Verfügung.
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Ein Semester,
jedes Studienjahr
Modulverantwortliche(r) Alle Dozentinnen und Dozenten der Mathematik

Inhalt

Das Modul behandelt Themen aus einem oder mehreren der folgenden Schwerpunkte (laut Modulankündigung, auch weitere Themenfelder):

  • Elementargeometrie
  • Komplexe Zahlen und Geometrie
  • Matrizen im Oberstufenunterricht der linearen Algebra
  • Schnittstellen zwischen Schul- und Hochschulanalysis

Qualifikationsziele

Kompetenzen:

Die Studierenden

  • sind in der Lage, vielfältige Bezüge zwischen Schulmathematik und universitärer Mathematik herzustellen. Sie können die Relevanz hochschulmathematischer Zugänge für den Umgang mit Schulmathematik erläutern und diese nutzen, um schulmathematische Themen vertieft zu verstehen,
  • verfügen über Basiswissen zu einem abgegrenzten elementarmathemtischen Themenfeld und können dies für didaktische Analysen einsetzen,
  • haben Einblick in die historische Entwicklung eines abgegrenzten mathematischen Themengebiets.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden stellen Bezüge zwischen Schulmathematik und universitärer Mathematik her und verfügen über elementarmathematisches Basiswissen.


Voraussetzungen

Keine. Empfohlen werden die Kompetenzen, die in den Modulen Analysis I, Analysis II und Lineare Algebra vermittelt werden.


Verwendbarkeit

Das Modul kann im FB12 verwendet werden im Studiengang bzw. in den Studiengängen

  • LAaG Mathematik

Im Studiengang LAaG Mathematik muss das Modul im Studienbereich Aufbaubereich absolviert werden.


Literatur

(Keine Angaben.)



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Sommersemester 2018 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

  • WiSe 2016/17
  • SoSe 2018
  • WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
  • SoSe 2021 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.