Hauptinhalt
Dieser Eintrag ist aus dem Sommersemester 2018 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.
Fachwissenschaftliche Vertiefung in Mathematik
(engl. Advanced Module in Mathematics)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Vertiefungsmodul, Pflichtmodul |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Seminar (2 SWS), 90 Stunden (45 Std. Präsenzzeit, 35 Std. Vor- und Nachbereitung inklusive Studienleistungen, 10 Std. Vorbereitung und Ablegen von Prüfungsleistungen) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
3 LP Studienleistung(en): Seminarvortrag (75-90 Min.) Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung eines Seminarvortrags (10-20 Seiten) |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang LAaG Mathematik. Im Falle des Nichtbestehens stehen für die Prüfung insgesamt 4 Versuche zur Verfügung. |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Semester |
Modulverantwortliche(r) | Alle Dozentinnen und Dozenten der Mathematik |
Inhalt
Die Themen, die auf Kenntnissen aus Aufbaumodulen und/oder einem Vertiefungsmodul aufbauen. Der jeweilige Themenschwerpunkt und die Auswahl möglicher Vortragsthemen werden vom Veranstaltungsleiter vorab festgelegt und in der Modulankündigung bekanntgegeben.
Qualifikationsziele
Kompetenzen:
Die Studierenden
- sind in der Lage, sich anhand einer Themenvorgabe und Literaturempfehlungen weitgehend selbstständig in ein mathematisches Thema einzuarbeiten,
- können einen wissenschaftlichen Vortrag ausarbeiten und diesen für die Seminarteilnehmer gut nachvollziehbar halten,
- führen eine wissenschaftliche Diskussion zum gegebenen Thema,
- fertigen eine schriftliche Ausarbeitung des Vortrags an.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden können sich ein fortgeschrittenes mathematisches Thema selbst erarbeiten, es in einem Vortrag präsentieren und einer wissenschaftlichen Diskussion stellen.
Voraussetzungen
Module Lineare Algebra sowie Analysis I und II, je nach Themenschwerpunkt ggf. das entsprechende Aufbaumodul laut Modulankündigung.
Verwendbarkeit
Das Modul kann im FB12 verwendet werden im Studiengang bzw. in den Studiengängen
- LAaG Mathematik
Im Studiengang LAaG Mathematik muss das Modul im Studienbereich Vertiefungsbereich absolviert werden.
Literatur
(Keine Angaben.)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Sommersemester 2018 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
- WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
- WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
- SoSe 2021 (kein Äquivalent)
- WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
- WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
- WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.