Hauptinhalt
Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2020/21 und möglicherweise veraltet. Ein aktuelles Äquivalent finden Sie hier.
Digitale Lichtmikroskopie
(engl. Digital Light Microscopy)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Profilmodul, Wahlpflichtmodul |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Seminar „Fortgeschrittene lichtmikroskopische Verf, 180 Stunden (Seminar: 10 h Übung: 40 h Selbststudium inkl. Vorbereitung, digitaler Aufbereitung des Bildmaterials und Ablegen der Prüfungen: 130 h) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
6 LP Studienleistung(en): 2 Vorträge Prüfungsleistung: Protokoll |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Biologie. |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
4-5 Wochen, Jedes 2. Semester, in der vorlesungsfreien Zeit des Wintersemesters (Februar/März); 2 Nachtermine halbtags (März/April n.V.) |
Modulverantwortliche(r) | Grolig |
Inhalt
Im Seminar
Theoretische und technische Grundlagen der Lichtmikroskopie (Hellfeld-, Phasen- und Interferenzkontrast, Fluoreszenz, konfokale Laserscan-Mikroskopie (KLSM) und Nanoskopie); strukturelle Dynamik der Zelle; Beispiele fortgeschrittener lichtmikroskopischer Anwendungen; Einführung in die Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung.
In der Übung
Praktische Einführung in die Technik fortgeschrittener lichtmikroskopischer Verfahren (Phasen- und Interferenzkontrast, Epifluoreszenz, konfokale Laserscan-Mikroskopie (KLSM)); geeignete Präparate werden beispielhaft und unter Einsatz der verschiedenen Verfahren vergleichend untersucht, digital dokumentiert und mit Bildverarbeitungssoftware zur Darstellung/Analyse aufbereitet.
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen mit den theoretischen, technischen und praktischen Grundlagen fortgeschrittener lichtmikroskopischer Methoden und den Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung vertraut werden und das Anwendungspotenzial dieser Techniken zur Aufklärung intra- und interzellulärer Struktur-Funktionsbeziehungen und ihrer Dynamik kennenlernen.
Voraussetzungen
Mindestens 30 LP aus den Basismodulen
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem B.Sc. Biologie.
Im Studiengang M.Sc. Informatik kann das Modul im Studienbereich Nebenfach Biologie absolviert werden.
Literatur
(Keine Angaben.)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2020/21 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19
- WiSe 2019/20
- WiSe 2020/21
- SoSe 2021
- WiSe 2021/22
- WiSe 2022/23
- WiSe 2023/24
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.