Hauptinhalt
Dieser Eintrag ist aus dem Sommersemester 2021 und möglicherweise veraltet. Ein aktuelles Äquivalent finden Sie hier.
Umweltinformationssysteme II
(engl. Environmental Informationsystems II)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Vertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Projektseminar 3 SWS, 180 Stunden (Projektseminar: Präsenz, Vor- und Nachbereitung (90 h) Prüfungsvorbereitung und Prüfung (90 h)) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
6 LP Studienleistung(en): Feldarbeit und erfolgreiche Bearbeitung von 6-10 Übungsaufgaben Prüfungsleistung: Integrierte Projektarbeit (ca. 20 S.) oder Portfolio (ca. 20 S.) |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang M.Sc. Physische Geographie. |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes zweite Sommersemester |
Modulverantwortliche(r) |
Inhalt
k.A. (vgl. Qualifikationsziele sowie die Veranstaltungsankündigungen)
Qualifikationsziele
Das Modul vertieft spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Schwerpunkt der Umweltinformationssysteme. Einzelne Aspekte sind u.a. hyperspekrale Fernerkundung, Biodiversitätsfernerkundung und Web-Informationssysteme. Anhand einer konkreten Problemstellung erlernen die Studierenden die selbstständige Gestaltung und Durchführung von Projekten. Dabei spielt die Erfassung und Auswertung raumbezogener Daten, die Interpretation der Ergebnisse und die Ableitung von wissenschaftlichen Aussagen eine zentrale Rolle. Die Studierenden erwerben vertiefende berufsfeldbezogene Problemlösungskompetenzen.
Voraussetzungen
Empfehlung: Belegung des Moduls „Umweltinformationssysteme I“
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem M.Sc. Physische Geographie.
Im Studiengang M.Sc. Mathematik kann das Modul im Studienbereich Nebenfach Geographie absolviert werden.
Das Modul ist der Thematischen Gruppe T3 zugeordnet. Weitere Informationen zur Wählbarkeit sind der Bereichsbeschreibung zu entnehmen.
Literatur
(Keine Angaben.)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Sommersemester 2021 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19
- WiSe 2019/20
- WiSe 2020/21
- SoSe 2021
- WiSe 2021/22
- WiSe 2022/23
- WiSe 2023/24
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.