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Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2021/22 und möglicherweise veraltet. Ein aktuelles Äquivalent finden Sie hier.
CS 110 — Objektorientierte Programmierung
(engl.  Object-oriented Programming)
| Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Basismodul, abhängig vom importierenden Studiengang | 
| Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand  | 
    Vorlesung (4 SWS), Übung (2 SWS),  270 Stunden (90 Std. Präsenzzeit, 180 Std. Selbststudium)  | 
| Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb  | 
    9 LP  Studienleistung(en): Erreichen von mindestens 50 Prozent der Punkte aus den wöchentlich zu bearbeitenden Übungsaufgaben und mündliche Präsentation der Lösung von mindestens zwei der Übungsaufgaben. Prüfungsleistung: Klausur  | 
| Sprache, Benotung  | 
    Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Informatik. | 
| Exportfach, Ursprung | Informatik, B.Sc. Informatik | 
| Dauer des Moduls, Häufigkeit  | 
    Ein Semester,  Jedes Wintersemester  | 
| Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. H.-Peter Gumm, Prof. Dr. Bernhard Seeger | 
Inhalt
- Algorithmen und Kontrollstrukturen
 - Sprachbeschreibung und –erweiterung
 - Objekte und Klassen
 - Vererbung und Polymorphie
 - Rekursion und induktive Datenbereiche
 - Interfaces und abstrakte Klassen
 - IO und Exceptions
 - Assertions und Invarianten
 - Programmverifikation im Hoare-Kalkül
 - GUI-Programmierung, Mensch-Maschine-Interaktion
 
Qualifikationsziele
- Erlernen einer objektorientierten Programmiersprache,
 - Kenntnisse von Techniken und Werkzeugen für die Programmentwicklung,
 - Kenntnisse im Bereich der imperativen, objektorientierten und rekursiven Programmierung,
 - Kenntnisse in Testen und Verifikation von Programmen,
 - Kompetenzen im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion,
 - Einüben wissenschaftlicher Arbeitsweisen (Erkennen, Formulieren, Lösen von Problemen, Schulung des Abstraktionsvermögens),
 - Training der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in den Übungen durch Einüben der freien Rede vor einem Publikum und bei der Diskussion.
 
Voraussetzungen
Keine.
Literatur
- H.P. Gumm, M. Sommer: Einführung in die Informatik, 10. Aufl. Oldenbourg Verlag, 2009
 - Walter J. Savitch: Absolute Java, 4. Auflage; PrenticeHall 2009
 - Y.D.Liang: Introduction to Java Programming. Prentice Hall, 2009
 - M.Odersky, L.Spoon, B.Venners: Programming in Scala. Artima, 2009.
 
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2021/22 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17
 - SoSe 2018
 - WiSe 2018/19
 - WiSe 2019/20
 - WiSe 2020/21
 - SoSe 2021
 - WiSe 2021/22
 - WiSe 2022/23
 - WiSe 2023/24
 - WiSe 2025/26
 
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.