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Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2016/17 und möglicherweise veraltet. Ein aktuelles Äquivalent finden Sie hier.
CS 110 — Objektorientierte Programmierung
(engl. Object-oriented Programming)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Basismodul, abhängig vom importierenden Studiengang |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Vorlesung (4 SWS), Übung (2 SWS), 270 Stunden (90 Std. Präsenzzeit, 180 Std. Selbststudium) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
9 LP Studienleistung(en): Erreichen von mindestens 50 Prozent der Punkte aus den wöchentlich zu bearbeitenden Übungsaufgaben und mündliche Präsentation der Lösung von mindestens zwei der Übungsaufgaben. Prüfungsleistung: Klausur |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Informatik. |
Exportfach, Ursprung | Informatik, B.Sc. Informatik |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Wintersemester |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. H.-Peter Gumm, Prof. Dr. Bernhard Seeger |
Inhalt
- Algorithmen und Kontrollstrukturen
- Sprachbeschreibung und –erweiterung
- Objekte und Klassen
- Vererbung und Polymorphie
- Rekursion und induktive Datenbereiche
- Interfaces und abstrakte Klassen
- IO und Exceptions
- Assertions und Invarianten
- Programmverifikation im Hoare-Kalkül
- GUI-Programmierung, Mensch-Maschine-Interaktion
Qualifikationsziele
- Erlernen einer objektorientierten Programmiersprache
- Kenntnisse von Techniken und Werkzeugen für die Programmentwicklung
- Kenntnisse im Bereich der imperativen, objektorientierten und rekursiven Programmierung
- Kenntnisse in Testen und Verifikation von Programmen
- Kompetenzen im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion
- Einüben wissenschaftlicher Arbeitsweisen (Erkennen, Formulieren, Lösen von Problemen, Schulung des Abstraktionsvermögens),
- Training der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in den Übungen durch Einüben der freien Rede vor einem Publikum und bei der Diskussion.
Voraussetzungen
Keine
Literatur
- H.P. Gumm, M. Sommer: Einführung in die Informatik, 10. Aufl. Oldenbourg Verlag, 2009 Walter J. Savitch: Absolute Java, 4. Auflage; PrenticeHall 2009
- Y.D.Liang: Introduction to Java Programming. Prentice Hall, 2009
- M.Odersky, L.Spoon, B.Venners: Programming in Scala. Artima, 2009.
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2016/17 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19
- WiSe 2019/20
- WiSe 2020/21
- SoSe 2021
- WiSe 2021/22
- WiSe 2022/23
- WiSe 2023/24
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.