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Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2016/17 und möglicherweise veraltet. Ein aktuelles Äquivalent finden Sie hier.

CS 110 — Objektorientierte Programmierung
(engl. Object-oriented Programming)

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Basismodul, abhängig vom importierenden Studiengang
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Vorlesung (4 SWS), Übung (2 SWS),
270 Stunden (90 Std. Präsenzzeit, 180 Std. Selbststudium)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
9 LP
Studienleistung(en): Erreichen von mindestens 50 Prozent der Punkte aus den wöchentlich zu bearbeitenden Übungsaufgaben und mündliche Präsentation der Lösung von mindestens zwei der Übungsaufgaben.
Prüfungsleistung: Klausur
Sprache,
Benotung
Deutsch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Informatik.
Exportfach, Ursprung Informatik, B.Sc. Informatik
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Ein Semester,
Jedes Wintersemester
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. H.-Peter Gumm, Prof. Dr. Bernhard Seeger

Inhalt

  • Algorithmen und Kontrollstrukturen
  • Sprachbeschreibung und –erweiterung
  • Objekte und Klassen
  • Vererbung und Polymorphie
  • Rekursion und induktive Datenbereiche
  • Interfaces und abstrakte Klassen
  • IO und Exceptions
  • Assertions und Invarianten
  • Programmverifikation im Hoare-Kalkül
  • GUI-Programmierung, Mensch-Maschine-Interaktion

Qualifikationsziele

  • Erlernen einer objektorientierten Programmiersprache
  • Kenntnisse von Techniken und Werkzeugen für die Programmentwicklung
  • Kenntnisse im Bereich der imperativen, objektorientierten und rekursiven Programmierung
  • Kenntnisse in Testen und Verifikation von Programmen
  • Kompetenzen im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion
  • Einüben wissenschaftlicher Arbeitsweisen (Erkennen, Formulieren, Lösen von Problemen, Schulung des Abstraktionsvermögens),
  • Training der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in den Übungen durch Einüben der freien Rede vor einem Publikum und bei der Diskussion.

Voraussetzungen

Keine


Literatur

  • H.P. Gumm, M. Sommer: Einführung in die Informatik, 10. Aufl. Oldenbourg Verlag, 2009 Walter J. Savitch: Absolute Java, 4. Auflage; PrenticeHall 2009
  • Y.D.Liang: Introduction to Java Programming. Prentice Hall, 2009
  • M.Odersky, L.Spoon, B.Venners: Programming in Scala. Artima, 2009.



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2016/17 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

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