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CS 581 — Grafikprogrammierung
(engl. Graphics Programming)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Aufbaumodul, Wahlpflichtmodul |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Vorlesung (4 SWS), Übung (2 SWS), 270 Stunden (90 Std. Präsenzzeit, 180 Std. Selbststudium) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
9 LP Studienleistung(en): Erreichen von mindestens 50 Prozent der Punkte aus den wöchentlich zu bearbeitenden Übungsaufgaben und mündliche Präsentation der Lösung von mindestens zwei der Übungsaufgaben. Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung (Einzelprüfung) oder Klausur |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Informatik. |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, In der Regel jedes Wintersemester |
Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Thorsten Thormählen |
Inhalt
- Grafische Benutzerschnittstellen
- Repräsentation und Darstellung von 2D Objekten
- Rasterisierungsverfahren
- Polygonnetze
- Objekttransformationen
- Kameras
- Texturen
- Licht und Materialien
- Schatten und Reflexionen
Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen allgemeine Konzepte der Computergrafik, unabhängig von der verwendeten Programmierumgebung sind, wie z.B. die mathematische Beschreibung von 2D- und 3D-Objekten, Lichtern und Kameras, die Repräsentation der 3D-Szene in einem hierarchischen Szenengraphen oder die mathematische Beschreibung von Materialien und deren Reflektanz-Eigenschaften,
- können in einer praxisrelevanten Programmierumgebung alle notwendigen Techniken anwenden, um zukünftig selbstständig konkrete Computergrafik-Projekte zu realisieren,
- kennen Grundlagen zur Erstellung von grafischen Benutzerschnittstellen,
- sind in der Lage, wissenschaftliche Arbeitsweisen beim eigenständigen Lösen von Problemen anzuwenden und die Lösung zu kommunizieren.
Voraussetzungen
Keine. Empfohlen werden die Kompetenzen, die in den Modulen Objektorientierte Programmierung und Algorithmen und Datenstrukturen vermittelt werden.
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem B.Sc. Informatik.
Dieses Modul ist Bestandteil des dezentralen Angebots der Marburg Skills (MarSkills).
Literatur
- Dave Shreiner. OpenGL Programming Guide : The Official Guide to Learning OpenGL, 2010;
- Randi J. Rost, Bill Licea-Kane: OpenGL Shading Language, 2010;
- Alan Watt. 3D Computer Graphics, Third Edition, 1999;
- James D. Foley, Andries VanDam, Steven K. Feiner, John F. Hughes. Computer Graphics: Principles and Practice in C, Second Edition, 1995;
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2023/24 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
- SoSe 2018 (kein Äquivalent)
- WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
- WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
- WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
- SoSe 2021 (kein Äquivalent)
- WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
- WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
- WiSe 2023/24
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.