Hauptinhalt

CS 520 — Webdesign und Multimedia
(engl. Web Design and Multi Media)

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Praxismodul, Wahlpflichtmodul
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS),
180 Stunden (60 Std. Präsenzzeit, 120 Std. Selbststudium)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
6 LP
Studienleistung(en): Präsentation von Zwischenständen
Prüfungsleistung: Präsentation der eigenen Webseite
Sprache,
Benotung
Deutsch,
Das Modul ist unbenotet gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Informatik.
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Ein Semester,
Jedes Semester
Modulverantwortliche(r) Prof. Dr. Thorsten Thormählen

Inhalt

In der praktisch ausgerichteten Veranstaltung wird in Einzelarbeit oder Kleingruppenarbeit eine eigene Website erstellt. Die wesentlichen Schritte sind Entwurf, Konzeption, Diskussion und Umsetzung. Die Veranstaltung ist interdisziplinär ausgerichtet und lehrt die dafür notwendigen Grundlagen wie HTML, CSS, Content Management Systeme, aber auch Grundlagen der Fotografie, Video, Text und verschiedene Möglichkeiten der Darstellung und Gestaltung. Zudem gibt es aufbauend eine Einführung in PHP, sowie bei individuellem Bedarf JavaScript, verschiedene Frameworks und die Anbindung eines eigenen Backends.

Hinzu kommt der konstruktive Austausch im Plenum. In jedem der Schritte erhalten die Student:innen individuelles Feedback, Tipps, Ideen und bekommen Perspektiven auf ihre Arbeit aufgezeigt.

Bei der Erstellung der Websites werden die Student:innen bestärkt, sich auszuprobieren. Die Wahl der Themen und der konkreten Umsetzungsweise sind frei. In Sachen Konzeption entsteht das Design zumeist aus den Inhalten und ihren Anforderungen an ihrer Präsentation und Vermittlung. Thema, Inhalte und Design dürfen gerne experimentell, experimentierfreudig, abseits vom Mainstream, variationsreich, frech, laut oder zeitgeistig sein und inspiriert von Kunst, Literatur und Musik.

Der unterschiedliche Kenntnisstand der heterogenen Lerngruppe (Student:innen der Informatik, Mathematik, Medien, Kunst, Germanistik und viele andere) bestimmt den Lehrinhalt: Ziel ist es, das individuelle Vorwissen zu bündeln, zu ergänzen und entsprechend individuell auf die Anforderungen und Schwerpunkte der gewählten Webseitenprojekte einzugehen. Die Devise ist dabei auch, voneinander und miteinander zu lernen und zu erkunden.


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • kennen die Architektur von Webanwendungen,
  • kennen Hypertext Markup Language (HTML5) und Cascading Stylesheets (CSS3),
  • können mit JavaScript programmieren,
  • sind in der Lage Responsives Webdesign anzuwenden,
  • kennen verschiedene Möglichkeiten zur Darstellung und Gestaltung,
  • können Prinzipien des Projekt- und Zeitmanagement anwenden,
  • haben gute Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Voraussetzungen

Keine.


Verwendbarkeit

Importmodul aus dem B.Sc. Informatik.

Dieses Modul ist Bestandteil des dezentralen Angebots der Marburg Skills (MarSkills).


Literatur

  • HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch zum Lernen und Nachschlagen, Jürgen Wolf,
  • Rheinwerk Computing, ISBN: 9783836262262



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2023/24 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

  • WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
  • SoSe 2018 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
  • SoSe 2021 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2023/24

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.