Hauptinhalt
Introduction to Law and Economics
(engl. Introduction to Law and Economics)
| Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Vertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul |
| Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS), (Kontaktstunden: 56 Stunden, Vor- und Nachbereitung: 56 Stunden, Prüfungsvorbereitung: 68 Stunden) |
| Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
6 LP Klausur oder Hausarbeit oder Präsentation. WICHTIG: Dieses Modul wird vom FB02 angeboten; die Prüfung kann nur 2 mal wiederholt werden. |
| Sprache, Benotung |
Englisch oder Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Economics, Institutions, and Behavior. |
| Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein Semester, Jedes Sommersemester |
| Modulverantwortliche(r) | Prof. Dr. Tim Friehe |
Inhalt
Ökonomische Analyse des Haftungs-, Vertrags- und Strafrechts; Theorie von Gerichtsprozessen
Qualifikationsziele
Studierende sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,
- Grundmodelle der ökonomischen Analyse des Rechts auf Fallbeispiele anzuwenden und
- verschiedene institutionelle Lösungen für die Problemlagen zu beurteilen.
Voraussetzungen
Keine. Empfohlen wird die vorherige Teilnahme an den Modulen Einführung in die Volkswirtschaftslehre oder Microeconomics.
Verwendbarkeit
Importmodul aus dem B.Sc. Economics, Institutions, and Behavior.
Im Studiengang M.Sc. Informatik kann das Modul im Studienbereich Profilbereich Volkswirtschaftslehre absolviert werden.
Literatur
(Keine Angaben.)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2025/26 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17 (kein Äquivalent)
- SoSe 2018 (kein Äquivalent)
- WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
- WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
- WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
- SoSe 2021 (kein Äquivalent)
- WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
- WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
- WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)
- WiSe 2025/26
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.