Links und Literaturhinweise:

Zuerst ein paar Links zu MUDs und ähnlichen Systemen:

allgemein die MUD-Infos bei YAHOO sowie Muds und ihre WWW Seiten auf dem Stuttgarter UNITopia Server, wo man auch einige Links zu weiteren Informationen findet. Ebenso bei Mud.DE, der Interessengemeinschaft Virtueller Welten. Auf diesen Seiten findet man auch die Einstiegspunkte für die MUDs selbst, Voraussetzung ist, daß man einen Telnet-Client in den Browser-Optionen konfiguriert hat. Für ganz eilige hier ein paar direkte Links: Ausserdem noch eine Diplomarbeit (Psychologie), die sehr groß ist (ca 260kB reines HTML), einiges zur Geschichte der MUDs enthält und eine ausführliche Literaturliste hat - sowie die Hausarbeit (Soziologie) Spiel- und Sozialverhalten im MorgenGrauen.

Und als Beispiel für ein Computerrollenspiel der neuen Generation die WWW-Seite von Ultima Online, dort finden sich auch Links auf Gilden, die sich in der Spielewelt gegründet haben.

Ganz allgemeine Links auf computerspielebezogene Seiten bietet Yahoo! - in den USA über Yahoo! - Recreation:Games:Computer Games und in Deutschland über Yahoo! Deutschland - Sport und Freizeit:Spiele:Computerspiele .

Auch zu "normalen" Spielen, d.h. Brett- oder Kartenspielen bietet Yahoo! einiges unter Yahoo! - Recreation:Games bzw. Yahoo! Deutschland - Sport und Freizeit:Spiele . Als Beispiel für ein Brett- und Kartenspiel, daß im Internet präsentiert wird sei hier Die Siedler von Catan genannt eine umfangreichere Site zum Thema ist Spielpalast - die Spielewelt von netclip.

Stärkere Tendenzen in das Internet vorzudringen haben sicherlich die Rollenspiele, zu finden z.B. unter Yahoo! Deutschland - Sport und Freizeit:Spiele:Rollenspiele oder die Briefspiele, beispielsweise zu finden bei Yahoo! - Recreation:Games:Play by Mail Games.

Als Beispiel für ein Spiel im Internet ein Poker in Java (wieder vom MIT MediaLab).

Zur Veranschaulichung der Ausmaße des Themas: Die Olympiade für CyberKids

Ein Beispiel für eine etwas andere Nutzung von Hardware für Computerspiele: Der Gameboy zur Blutzuckerselbstkontrolle.

Und ein paar Links für Nostalgiker und Historiker:
Sowie allgemeinere Seiten zum Thema Internet und Virtuelle Realitäten/Gemeinschaften:
Auch sehr interessant sind die alt.games.* newsgroups.


Immer noch nicht fertig und auch nur mit Exportfilter in HTML umgesetzt ist die Referatausarbeitung meines Referats vom letzten Semester. Dort gibt es aber eine Zusammenfassung von Rheingolds Buch Virtuelle Gemeinschaften und ein Glossar häufig auftretender Begriffe, daher hier der Link:

Referatausarbeitung Virtuelle Gemeinschaften

Rheingold selbst findet man am besten über Yahoo! - Arts:Humanities:Philosophy:Philosophers:Rheingold, Howard. Speziell das Buch Virtuelle Gemeinschaften gibt es auch als Online-Version.

Gedruckt gibt es:

  • Howard Rheingold: Virtuelle Gemeinschaften: Soziale Beziehungen im Zeitalter des Computers

  • Bonn; Paris; Reading, Mass. [u.a.]: Addison Wesley, 1994 ISBN 3-89319-671-4
  • A.K.Dewdney: Im Kerker des Verderbens in Spektrum Computer Kurzweil S.150ff

  • Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft, 1988 ISBN 3-922508-50-2


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