Implementierungsdiagramme

Da wir uns in diesem Fortgeschrittenenpraktikum nicht mit Implementierungsaspekten beschäftigt haben, wurden die Implementierungsdiagramme der UML für die Modellierung nicht benötigt. Der Vollständigkeit halber haben wir zwei Einsatzdiagramme erstellt, um alternative Laufzeitkonfigurationen des Anwendungssystems aufzuzeigen. Eine Aufteilung der erstellten Klassen auf Komponenten wurde zwar angedacht, jedoch konnte für das Beispielprojekt keine sinnvolle Lösung gefunden werden.
 

Komponentendiagramme

Es wurden keine Komponentendiagramme erstellt.


Hintergrundinformationen



 
 

Einsatzdiagramme

Für das implementierte Anwendungssystem JWI schlagen wir zwei mögliche Laufzeitumgebungen vor: zum einen der Einsatz als Einbenutzersystem am Arbeitsplatz des Sachbearbeiters, wobei das System vollständig auf dem Arbeitsplatzrechner läuft, und zum anderen der Einsatz als Mehrbenutzersystem mit Datenhaltung auf einem Server und der Bereitstellung von Druckdiensten über das lokale Netzwerk.

Einbenutzersystem

 Abbildung 17a: Implemetierungsdiagramm - Einbenutzersystem

 Mehrbenutzersystem

 Abbildung 17b: Implemetierungsdiagramm - Mehrbenutzersystem
 


Hintergrundinformationen
 


Guided Tour: Ende der "Guided Tour" - Downloadmöglichkeit

Buch: Weiter bei dem Literaturverzeichnis

Buch: Zurück zu den Zustandsdiagrammen