Hauptinhalt

Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2016/17 und möglicherweise veraltet. Ein aktuelles Äquivalent finden Sie hier.

Bachelorarbeit
(engl. Bachelor Thesis)

Niveaustufe, Verpflichtungsgrad Abschlussmodul, Pflichtmodul
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Selbststudium unter Anleitung,
360 Stunden (360 Std. Selbststudium)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
12 LP
Bachelorarbeit
Sprache,
Benotung
Deutsch oder mit Zustimmung der Betreuerin oder des Betreuers in Englisch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang B.Sc. Wirtschaftsmathematik. Im Falle des Nichtbestehens stehen für die Prüfung insgesamt 2 Versuche zur Verfügung.
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
4 Monate,
Jedes Semester
Modulverantwortliche(r) Alle Dozentinnen und Dozenten der Mathematik

Inhalt

Betreute Bearbeitung einer mathematischen Problemstellung mit wissenschaftlichen Methoden. Die Bearbeitung setzt sich in der Regel aus Literaturarbeit und eigenständiger Arbeit am gestellten Problem zusammen. Zur Bachelorarbeit gehört die angemessene Darstellung der Ergebnisse in einem schriftlichen Bericht.


Qualifikationsziele

Die Studierenden sind in der Lage eine Aufgabenstellung aus dem Bereich der Mathematik mit wissenschaftlichen Methoden unter Anleitung zu bearbeiten und die Ergebnisse schriftlich angemessen darzustellen.


Voraussetzungen

Es müssen mindestens 132 LP erworben und die folgenden Module erfolgreich absolviert worden sein: entweder die beiden Module Lineare Algebra I und Analysis I mit Grundlagen der Mathematik oder die beiden Module Lineare Algebra I mit Grundlagen der Mathematik und Analysis I und außerdem die Module Lineare Algebra II und Analysis II.


Verwendbarkeit

Das Modul kann im FB12 verwendet werden im Studiengang bzw. in den Studiengängen

  • B.Sc. Wirtschaftsmathematik

Im Studiengang B.Sc. Wirtschaftsmathematik muss das Modul im Studienbereich Abschlussbereich absolviert werden.


Literatur

  • Themenabhängig



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2016/17 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.