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M-BMI — Business Model Innovation
(engl. Business Model Innovation)

Niveaustufe, VerpflichtungsgradVertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Lehr- und Lernformen: - Vorlesung - Übung - Selbststudium - Kleingruppenarbeit - Fallstudien,
180 Stunden (Kontaktstunden: 45 Stunden Fallanalyse: 55 Stunden Vor- und Nachbereitung: 40 Stunden Prüfungsvorbereitung: 40 Stunden)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
6 LP
Klausur (60 Minuten, 3 LP) und schriftliche Hausaufgabe (3 LP)
Sprache,
Benotung
Englisch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang M.Sc. Betriebswirtschaftslehre.
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
Ein Semester,
Jedes Wintersemester
Modulverantwortliche(r)N.N.

Inhalt

Das Modul betrachtet Geschäftsmodellinnovationen aus einer ganzheitlichen Perspektive und beleuchtet die einzelnen Elemente dieser separat und theoretisch fundiert. Zudem werden Methoden zur Bewertung und Entwicklung von Geschäftsmodellen vermittelt:

  • – Definitionen, Konzepte und Formen von Geschäftsmodellen
  • – Value Creation
  • – Value Capture
  • – Value Proposition
  • – Methoden zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Qualifikationsziele

Das Modul vermittelt wesentliche praktische und wissenschaftliche Fähigkeiten. Das Modul wird Studierenden empfohlen, welche eine Tätigkeit im Bereich Unternehmensberatung, oder dem strategischen Management eines Unternehmens anstreben. Ihnen werden die wesentlichen Elemente von Geschäftsmodellen und deren Interaktionen aufgezeigt sowie Ansätze zur Bewertung und Entwicklung dargestellt.

Forschungsseitig werden Studierende durch die Kombination von Vorlesung und selbständiger Fallanalyse befähigt, selbst Gestaltungsansätze für das Management von Geschäftsmodellen zu entwickeln.


Voraussetzungen

Keine


Verwendbarkeit

Importmodul aus dem M.Sc. Betriebswirtschaftslehre.

Im Studiengang M.Sc. Wirtschaftsinformatik kann das Modul im Studienbereich Betriebswirtschaftslehre Vertiefung absolviert werden.

Die Wahlmöglichkeit des Moduls ist dadurch beschränkt, dass es den Schwerpunkten Marktorientierte Unternehmensführung und Innovation und Information zugeordnet ist.


Literatur

  • Wird zum Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2016/17 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.