Hauptinhalt

M-SEM/MARK 1 — Seminar Marketing - Variante 1
(engl. Seminar on Marketing)

Niveaustufe, VerpflichtungsgradVertiefungsmodul, Wahlpflichtmodul
Lehr- und Lernformen,
Arbeitsaufwand
Lehr- und Lernformen: - Projekthausarbeit - Präsentation von Zwischen- und Endergebnissen - Selbststudium; Diskussion von theoretischen und praktischen Inhalten in Kleingruppen, Teams und freiem Unterrichtsgespräch,
180 Stunden (Kontaktstunden: 22 Stunden Vor- und Nachbereitung: 158 Stunden)
Leistungspunkte,
Voraussetzungen zum Erwerb
6 LP
Hausarbeit (3 LP) und Präsentation (3 LP)
Sprache,
Benotung
Deutsch/Englisch,
Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang M.Sc. Betriebswirtschaftslehre. Im Falle des Nichtbestehens stehen für die Prüfung insgesamt 0 Versuche zur Verfügung.
Dauer des Moduls,
Häufigkeit
,
Jedes Semester (Im Wechsel mit Seminar Marketing (Variante 2))
Modulverantwortliche(r)N.N.

Inhalt

Das Seminar findet in Form einer Fortgeschrittenenübung mit direktem Bezug zu einem praktischen Marktforschungsprojekt statt. Inhalte der Fortgeschrittenenübung bilden Planung, Durchführung und Ergebnisauswertung des Marktforschungsprojektes mit praxisnahem Bezug. Zur Datenauswertung werden statistische Analysetools (wie SPSS, AMOS usw.) angewendet. Ziel ist es, konkrete marketingbezogene Problemstellungen aus den Vertiefungsmodulen (M-MARK/HA oder M-MARK/HA) oder dem ergänzenden Kompetenzfeld (GHM) zu strukturieren und in Gruppen- und Einzelarbeiten Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Dafür sind geeignete Konzepte und Theorien auszuwählen und zur Erarbeitung von Lösungen heranzuziehen.


Qualifikationsziele

Die Fortgeschrittenenübung vermittelt sowohl für das wissenschaftliche als auch für praxisorientiertes Arbeiten die relevanten Fähigkeiten und Kenntnisse der Informationsgewinnung, Datenauswertung und Interpretation von marktrelevanten Informationen mit Blick auf eine ausgewählte Problemstellung aus dem Marketing. Es werden Fähigkeiten zur selbstständigen Planung, Durchführung und Datenauswertung von Marktforschungsprojekten erlernt sowie Fähigkeiten zur Anwendung geeigneter Statistikprogramme (inkl. der Anwendung multivariater Analyseverfahren) erlangt. Im Zuge der Fortgeschrittenenübung erhalten die Studenten die Kompetenz theoretisch erlernte Verfahren zur Datenanalyse und Datenauswertung praktisch anzuwenden und deren Wirkungsweise zu verstehen. Zu den weiteren Fähigkeiten, die selbstständig erlernt werden, gehören die Beschaffung der relevanten wissenschaftlichen Literatur, die Strukturierung und das Schreiben der selbstständig zu verfassenden Hausarbeit.


Voraussetzungen

Erfolgreiche Teilnahme am Modul „Internationales Marketing und Marketingforschung“.


Verwendbarkeit

Importmodul aus dem M.Sc. Betriebswirtschaftslehre.

Im Studiengang M.Sc. Wirtschaftsinformatik kann das Modul im Studienbereich Betriebswirtschaftslehre Vertiefung absolviert werden.

Die Wahlmöglichkeit des Moduls ist dadurch beschränkt, dass es dem Schwerpunkt Marktorientierte Unternehmensführung zugeordnet ist.


Literatur

(Keine Angaben.)



Bitte beachten Sie:

Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2016/17 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:

  • WiSe 2016/17
  • SoSe 2018 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
  • SoSe 2021 (kein Äquivalent)
  • WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)

Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.

Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.