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Dieser Eintrag ist aus dem Wintersemester 2016/17 und möglicherweise veraltet. Es konnte kein aktuelles Äquivalent gefunden werden.
SPS 2 — Schulpraktische Studien II
(engl. School Internship II)
Niveaustufe, Verpflichtungsgrad | Praxismodul, abhängig vom importierenden Studiengang |
Lehr- und Lernformen, Arbeitsaufwand |
Seminar (2 SWS) und Schulpraktikum (50 h), 180 Stunden (80 Std. Präsenzzeit, 40 Std. Vor- und Nachbereitung inklusive Studienleistungen, 60 Std. Vorbereitung und Ablegen von Prüfungsleistungen) |
Leistungspunkte, Voraussetzungen zum Erwerb |
6 LP Studienleistung(en): Präsentation (20 Min.) einer erarbeiteten Unterrichtseinheit; Anwesenheitspflicht im Schulpraktikum gemäß Praktikumsordnung Prüfungsleistung: Portfolio (20-25 Seiten) gemäß Praktikumsordnung |
Sprache, Benotung |
Deutsch,Die Benotung erfolgt mit 0 bis 15 Punkten gemäß der Prüfungsordnung für den Studiengang LAaG Mathematik. Im Falle des Nichtbestehens stehen für die Prüfung insgesamt 2 Versuche zur Verfügung. |
Ursprung | LAaG Mathematik |
Dauer des Moduls, Häufigkeit |
Ein bis zwei Semester, Jedes Studienjahr |
Modulverantwortliche(r) | N.N. |
Inhalt
Die Studierenden lernen fachdidaktische Ziele und Inhalte in ihrem konkreten Bezug zum Schulalltag und im Schulalltag kennen. Die Hospitationsphase soll es ermöglichen, die verschiedenen Unterrichtskomponenten (Motivation, Unterrichtsphasen, Leistungsmessung, etc.) an „konkreten Schülerpersönlichkeiten“ zu erkennen und zu diskutieren.
Qualifikationsziele
Kompetenzen:
Die Studierenden lernen in diesem Modul,
- Fachunterricht zu planen, zu gestalten, durchzuführen und auszuwerten
- die Grundlagen der fach- und anforderungsgerechten Leistungsbeurteilung und der Lernförderung darzustellen und zu reflektieren,
- fachspezifische Lernschwierigkeiten zu analysieren und exemplarisch zu erläutern sowie Förderungsmöglichkeiten einzuschätzen,
- den Medieneinsatz im Mathematikunterricht begründet zu planen und durchzuführen.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden können Mathematikunterricht auf fachdidaktischer Grundlage planen, gestalten und durchführen. Dazu gehören auch Aspekte der Leistungsbeurteilung, der Lernförderung und des Medieneinsatzes.
Voraussetzungen
Module Lineare Algebra, Analysis I und II sowie Schulpraktische Studien I. Empfohlen werden die Kompetenzen, die in einem fachwissenschaftlichen Aufbaumodul der Mathematik vermittelt werden
Verwendbarkeit
Das Modul kann im FB12 verwendet werden im Studiengang bzw. in den Studiengängen
- LAaG Mathematik
Im Studiengang LAaG Mathematik kann das Modul im Studienbereich Praxisbereich absolviert werden.
Literatur
(Keine Angaben.)
Bitte beachten Sie:
Diese Seite beschreibt ein Modul gemäß dem im Wintersemester 2016/17 aktuellsten gültigen Modulhandbuch. Die meisten für ein Modul gültigen Regeln werden nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt, und können daher von Semester zu Semester aktualisiert werden. Folgende Versionen liegen im Online-Modulhandbuch vor:
- WiSe 2016/17
- SoSe 2018
- WiSe 2018/19 (kein Äquivalent)
- WiSe 2019/20 (kein Äquivalent)
- WiSe 2020/21 (kein Äquivalent)
- SoSe 2021 (kein Äquivalent)
- WiSe 2021/22 (kein Äquivalent)
- WiSe 2022/23 (kein Äquivalent)
- WiSe 2023/24 (kein Äquivalent)
Das Modulhandbuch enthält alle Module, unabhängig vom aktuellen Veranstaltungsangebot, vergleichen Sie dazu bitte das aktuelle Vorlesungsverzeichnis in Marvin.
Die Angaben im Online-Modulhandbuch wurden automatisch erstellt. Rechtsverbindlich sind die Angaben der Prüfungsordnung. Wenn Ihnen Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen, sind wir für Hinweise dankbar.